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BMW wirbt schon seit 1965 mit dem Slogan "Aus Freude am Fahren" für seinen Fahrzeuge. Auf die meisten Autos der Bayerischen Motoren Werke trifft das auch ohne Zweifel zu. Doch einige BMW-Aggregate sind als Problemfälle bekannt und sorgen immer wieder für kostspielige Werkstattbesuche. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Motorschaden. Glücklicherweise sind nur wenige Motoren des Unternehmens betroffen.
Steuerketten sorgen bei Motorenherstellern immer wieder für Kopfzerbrechen. Sie sollen eigentlich die Nachteile von Zahnriemen wettmachen. Dazu müssen die Ketten aber hochpräzise gefertigt werden. Kleinste Toleranzen sorgen schnell für einen erhöhten Verschleiß und in der Folge zu einem plötzlichen Reißen der Steuerkette, was in den meisten Fällen in einem kapitalen Motorschaden endet. Bei BMW ist das Sorgenkind der Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit dem Code N74. Betroffen sind alle Motoren bis zum 1. September 2013, die unter anderem in der 1er-, 3er- und 5er-Reihe für Vortrieb sorgen. In Autos mit BMW-N47-Motor kündigen sich die Probleme häufig durch ein Rassel- und Schleifgeräusch an. Wird bei diesen Anzeichen nicht zeitnah eine Werkstatt aufgesucht um die defekte Steuerkette auszuwechseln, kann das in einem Motorschaden resultieren.
In Fahrzeugen, die zwischen September 2009 und November 2011 gebaut wurden, kann eine Schraube am Nockenwellensteller für Probleme sorgen. Diese findet sich in leistungsstarken Sechszylinder-Aggregaten der Modellreihen 1er, 3er, 5er, 6er, 7er, X3, X5, X6 und Z4. Bei Belastung kann die Schraube nachgeben und im ungünstigsten Fall brechen. Das führt in einigen Fällen zu schweren Schäden an den BMW-Motoren. In Deutschland sind schätzungsweise 10.800 Fahrzeuge von dem Problem betroffen.
Neben Problemen mit schadhaften Schrauben und dem Kettentrieb sorgen verschlissene Lagerschalen für Probleme bei BMW-Motoren. Betroffen sind vor allem die leistungsstarken Fahrzeuge der BMW-Performance-Reihe M mit der Bezeichnung S 85. In diesen Autos kann es durch anhaltend hohe Belastungen schon bei Laufleistungen von unter 100.000 Kilometern zu Lagerschäden kommen, die schlimmstenfalls in einem Totalschaden des Aggregats resultieren. Ein frühzeitiger Service kann das zwar verhindern, doch nicht immer lassen sich die Probleme auf Anhieb erkennen, wodurch es immer wieder zu Motorschäden kommt.
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