Tel.: 05244 9394090      E-Mail: info@luft-motoren.de      

Ratenzahlung ab 0% mit Ratenzahlung per Klarna möglich

Motor anfragen >

Austauschmotor VW 2.0 TDI EA288

Generalüberholter VW 2.0 TDI EA288 Austauschmotor 0 km

4.590,00€ inkl. MwSt.
  • Generalüberholter Rumpfmotor (0 km Laufleistung)
  • Für Golf 7, Passat B8, Tiguan II, Touran II etc.
  • Typische Leistungsstufen: 110PS, 150 PS, 184 PS, 190 PS
  • Alle Motorcodes, z.B. CUNA, CUPA, CRLB, CRMB, DFGA, DETA, ...
  • Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils in Deutschland
  • 12 Monate Gewährleistung (ohne Kilometerbegrenzung)
  • Zzgl. Altteilpfand 890,00€ (Rückerstattung nach Altteilrückgabe)
  • Optional mit Aus-/ Einbau in unserer Fachwerkstatt
  • Auf Wunsch mit Fahrzeugabschleppung
Jetzt Motor kaufen >

VW 2.0 TDI EA288 Austauschmotor – Lieferung oder Einbau vor Ort

Unseren überholten Austauschmotor VW 2.0 TDI der Baureihe EA288 bieten wir Ihnen als eindeutige, planbar umsetzbare Lösung bei einem Motorschaden an. Die Lieferung, Abholung des Altteils sowie optional der komplette Aus- und Einbau erfolgen durch einen einzigen Anbieter.

Icon Gebrauchtmotoren

Austauschmotor

Generalüberholter VW 2.0 TDI EA288 Austauschmotor mit 0 km Laufleistung als Rumpfmotor.

Icon Austauschmotoren

Lieferung & Abholung

Kostenlose Lieferung des EA288 Austauschmotors & Abholung des Altmotors innerhalb Deutschlands.

Icon Motorenfachhandel

Montageservice

Aus-/ Einbau des VW 2.0 TDI EA288 Motors bei uns vor Ort, auf Wunsch mit Fahrzeugabholung.

Technische Daten & Modelle (EA288)

MerkmalBeschreibung
MotorfamilieVW EA288 2.0 TDI
Hubraum1.968 cm³ (2.0 l)
Bauart4-Zylinder-Turbodiesel, Common-Rail, Euro 6
Leistungca. 110–240 PS, meistens 150 oder 190 PS
Motorcodesz.B. CRLB, CRMB, CUNA, CUPA, DFGA, DETA und weitere
Baujahreseit ca. 2012, je nach Modell
Einsatzmodelleu.a. VW Golf 7, Passat B8, Tiguan II, Touran II, diverse Audi/ Skoda/ Seat Modelle usw.

Schicken Sie uns gerne Ihre Fahrzeugidentifikationsnr. (Feld E im Fahrzeugschein), damit wir einen exakt passenden Motor zu Ihrem Fahrzeug anbieten.

Auch die Vorgänger-Baureihe des 2.0 TDI können wir anbieten: Austauschmotor EA189.

VW 2.0TDI Motor der Baureihe EA288

Typische Schwachstellen des VW 2.0 TDI EA288 und Fokus unseres Austauschmotors

Der VW 2.0 TDI EA288 gilt als Weiterentwicklung des EA189 und ist grundsätzlich moderner und effizienter – frei von Schwächen ist er aber nicht. Häufig genannt werden AGR-/ AGR-Kühler-Probleme, Wasserpumpenschäden mit Kühlmittelverlust, gelegentlicher Ölverbrauch durch Zylinderlaufbahnverschleiß und typische AGR-/ DPF-Themen.

Beim EA288 sind insbesondere AGR-Kühler und Wasserpumpe auffällig: Undichtigkeiten können zu Kühlmittelverlust, Überhitzung und im schlimmsten Fall zu Kopfschäden führen. Frühere Baujahre hatten vereinzelt Probleme mit Zylinderlaufbahnen und daraus resultierendem Ölverbrauch. AGR-Verkokung, DPF-Beladung und Injektorprobleme bleiben auch bei dieser Generation typische Dauerbrenner.

Unsere generalüberholten EA288-Austauschmotoren konzentrieren sich daher auf einen komplett überarbeiteten Kurbeltrieb und Zylinderkopf. Kolben, Ringe, Lager und Laufbahnen werden erneuert oder bearbeitet, der Kopf geplant und die Ventiltechnik aufgearbeitet. Ziel ist ein stabiler 2.0 TDI EA288 mit 0 km auf den inneren Verschleißteilen, der bei korrekter Peripherie und Wartung wieder eine hohe Laufleistung ermöglicht.

Jetzt Angebot anfordern:

Sende uns FIN, Baujahr, Motorcode (falls bekannt) und eine kurze Schadensbeschreibung – wir prüfen, welche EA288-Variante verbaut ist und unterbreiten dir ein passendes Angebot.

Jetzt anfragen >

Überholungsumfang bei unseren VW 2.0 TDI EA288 Austauschmotoren

Der Überholungsprozess ist bei unseren Austauschmotoren standardisiert:

Neuteile (immer neu verbaut)Überarbeitete Komponenten
Kolben & Kolbenringe Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt
Pleuel- & Hauptlager Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert
Ölpumpe Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt
Dichtungen & Kleinteile Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt

Vorteile eines generalüberholten VW 2.0 TDI EA288 Austauschmotors

Die Vorgeschichte eines zufällig ausgewählten Gebrauchtmotors aus einem Unfallfahrzeug ist oft ungewiss, einschließlich der Angaben zu Laufleistung, Ölwechselintervallen und thermischen Belastungen. Im Unterschied dazu setzt der generalüberholte Austauschmotor mit neuen Verschleißteilen, optimierten Oberflächen und einem klaren Überholungsprozess sofort ein.
Ihre Vorteile:

Austauschmotor kaufen

  • Generalüberholter Austauschmotor 0 km
  • Optional mit Montage in unserer Fachwerkstatt
  • 12 Monate Gewährleistung

Unsere Google-Bewertungen

★★★★★

Fabian Post

"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"

★★★★★

Bertram Kirsch

"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."

★★★★★

WSL Parts

"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"

Ablauf – so läuft der Auftrag

1) Anfrage & Prüfung der Fahrzeugdaten

Sie senden uns Ihre Fahrzeugdaten, mit Fahrgestellnr., sodass wir prüfen, welche Motorvariante exakt bei Ihnen verbaut ist.

2) Angebot & Organisation

Sie erhalten, je nach Wunsch, ein Angebot über den reinen Austauschmotor inkl. Transport oder ein Angebot mit Fahrzeugabholung und Montage bei uns vor Ort. Teilen Sie uns dafür dann bitte auch den Fahrzeugstandort mit.

3) Lieferung oder Montage

Wir liefern den Austauschmotor an Sie oder Ihre Werkstatt. Alternativ lassen wir Ihr Fahrzeug abholen und führen den gesamten Motortausch inkl. aller Betriebsstoffe & Probefahrten durch.

Qualität & Zahlungsoptionen

  • Generalüberholter Motor mit 0 km
  • Ratenzahlung ab 0% über Klarna möglich
  • 12 Monate Gewährleistung

FAQ – VW 2.0 TDI EA189 Austauschmotor

Welche Fahrzeuge haben den VW 2.0 TDI EA288 verbaut?

Der EA288 steckt u.a. im VW Golf 7, Passat B8, Tiguan II und Touran II. Auch Skoda (z.B. Octavia III) und Seat setzen auf den 2.0 TDI EA288. Die genaue Variante prüfen wir über die FIN.

Welche 2.0 TDI EA288 Varianten (z.B. 150/ 190 PS) können durch den Austauschmotor abgedeckt werden?

Wir können in der Regel sämtliche gängigen 150- und 190-PS-Varianten abbilden, z.B. bei Passat 2.0 TDI 150 PS oder 190 PS sowie Tiguan 2.0 TDI 150 PS. Selbstverständlich bieten wir auch die 110 - 240 PS Varianten an. Wichtig sind Motorcode, Abgasnorm und Getriebe – diese Daten gleichen wir mit unserem Bestand ab.

Wie unterscheidet sich ein EA288 Austauschmotor von einem gebrauchten Motor?

Ein Gebrauchtaggregat hat eine unbekannte Historie und trägt die komplette Altlaufleistung in dein Fahrzeug. Der generalüberholte EA288-Austauschmotor startet mit neuen Verschleißteilen, bearbeiteten Laufbahnen und geprüftem Kurbeltrieb – die Basis für deutlich höhere und planbarere Restlaufleistungen.

Kann ich den EA288 Austauschmotor auch ohne Einbau beziehen?

Ja, wir liefern den Rumpfmotor an deine Wunschwerkstatt. Die Werkstatt übernimmt Motortausch, Befüllung und die fahrzeugspezifische Diagnose.

Was passiert mit meinem defekten Motor?

Dein Altteil wird nach dem Umbau abgeholt, auf Vollständigkeit geprüft und je nach Zustand als Basis für weitere Überholungen genutzt oder zerlegt und fachgerecht verwertet.

Informationen zu Motorproblemen:

Motorschaden beim EA288

Hier unverbindlich anfragen





Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@luft-motoren.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ratenzahlung ab 0% mit Klarnazahlung

Hier Motor anfragen >