Unseren überholten Austauschmotor VW 2.0 TDI der Baureihe EA288 bieten wir Ihnen als eindeutige, planbar umsetzbare Lösung bei einem Motorschaden an. Die Lieferung, Abholung des Altteils sowie optional der komplette Aus- und Einbau erfolgen durch einen einzigen Anbieter.

Generalüberholter VW 2.0 TDI EA288 Austauschmotor mit 0 km Laufleistung als Rumpfmotor.

Kostenlose Lieferung des EA288 Austauschmotors & Abholung des Altmotors innerhalb Deutschlands.

Aus-/ Einbau des VW 2.0 TDI EA288 Motors bei uns vor Ort, auf Wunsch mit Fahrzeugabholung.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Motorfamilie | VW EA288 2.0 TDI |
| Hubraum | 1.968 cm³ (2.0 l) |
| Bauart | 4-Zylinder-Turbodiesel, Common-Rail, Euro 6 |
| Leistung | ca. 110–240 PS, meistens 150 oder 190 PS |
| Motorcodes | z.B. CRLB, CRMB, CUNA, CUPA, DFGA, DETA und weitere |
| Baujahre | seit ca. 2012, je nach Modell |
| Einsatzmodelle | u.a. VW Golf 7, Passat B8, Tiguan II, Touran II, diverse Audi/ Skoda/ Seat Modelle usw. |
Schicken Sie uns gerne Ihre Fahrzeugidentifikationsnr. (Feld E im Fahrzeugschein), damit wir einen exakt passenden Motor zu Ihrem Fahrzeug anbieten.
Auch die Vorgänger-Baureihe des 2.0 TDI können wir anbieten: Austauschmotor EA189.
Der VW 2.0 TDI EA288 gilt als Weiterentwicklung des EA189 und ist grundsätzlich moderner und effizienter – frei von Schwächen ist er aber nicht. Häufig genannt werden AGR-/ AGR-Kühler-Probleme, Wasserpumpenschäden mit Kühlmittelverlust, gelegentlicher Ölverbrauch durch Zylinderlaufbahnverschleiß und typische AGR-/ DPF-Themen.
Beim EA288 sind insbesondere AGR-Kühler und Wasserpumpe auffällig: Undichtigkeiten können zu Kühlmittelverlust, Überhitzung und im schlimmsten Fall zu Kopfschäden führen. Frühere Baujahre hatten vereinzelt Probleme mit Zylinderlaufbahnen und daraus resultierendem Ölverbrauch. AGR-Verkokung, DPF-Beladung und Injektorprobleme bleiben auch bei dieser Generation typische Dauerbrenner.
Unsere generalüberholten EA288-Austauschmotoren konzentrieren sich daher auf einen komplett überarbeiteten Kurbeltrieb und Zylinderkopf. Kolben, Ringe, Lager und Laufbahnen werden erneuert oder bearbeitet, der Kopf geplant und die Ventiltechnik aufgearbeitet. Ziel ist ein stabiler 2.0 TDI EA288 mit 0 km auf den inneren Verschleißteilen, der bei korrekter Peripherie und Wartung wieder eine hohe Laufleistung ermöglicht.
Sende uns FIN, Baujahr, Motorcode (falls bekannt) und eine kurze Schadensbeschreibung – wir prüfen, welche EA288-Variante verbaut ist und unterbreiten dir ein passendes Angebot.
Jetzt anfragen >Der Überholungsprozess ist bei unseren Austauschmotoren standardisiert:
| Neuteile (immer neu verbaut) | Überarbeitete Komponenten |
|---|---|
| Kolben & Kolbenringe | Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt |
| Pleuel- & Hauptlager | Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert |
| Ölpumpe | Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt |
| Dichtungen & Kleinteile | Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt |
Die Vorgeschichte eines zufällig ausgewählten Gebrauchtmotors aus einem Unfallfahrzeug ist oft ungewiss, einschließlich der Angaben zu Laufleistung, Ölwechselintervallen und thermischen Belastungen. Im Unterschied dazu setzt der generalüberholte Austauschmotor mit neuen Verschleißteilen, optimierten Oberflächen und einem klaren Überholungsprozess sofort ein.
Ihre Vorteile:
Fabian Post
"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"
Bertram Kirsch
"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."
WSL Parts
"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"
Sie senden uns Ihre Fahrzeugdaten, mit Fahrgestellnr., sodass wir prüfen, welche Motorvariante exakt bei Ihnen verbaut ist.
Sie erhalten, je nach Wunsch, ein Angebot über den reinen Austauschmotor inkl. Transport oder ein Angebot mit Fahrzeugabholung und Montage bei uns vor Ort. Teilen Sie uns dafür dann bitte auch den Fahrzeugstandort mit.
Wir liefern den Austauschmotor an Sie oder Ihre Werkstatt. Alternativ lassen wir Ihr Fahrzeug abholen und führen den gesamten Motortausch inkl. aller Betriebsstoffe & Probefahrten durch.
Der EA288 steckt u.a. im VW Golf 7, Passat B8, Tiguan II und Touran II. Auch Skoda (z.B. Octavia III) und Seat setzen auf den 2.0 TDI EA288. Die genaue Variante prüfen wir über die FIN.
Wir können in der Regel sämtliche gängigen 150- und 190-PS-Varianten abbilden, z.B. bei Passat 2.0 TDI 150 PS oder 190 PS sowie Tiguan 2.0 TDI 150 PS. Selbstverständlich bieten wir auch die 110 - 240 PS Varianten an. Wichtig sind Motorcode, Abgasnorm und Getriebe – diese Daten gleichen wir mit unserem Bestand ab.
Ein Gebrauchtaggregat hat eine unbekannte Historie und trägt die komplette Altlaufleistung in dein Fahrzeug. Der generalüberholte EA288-Austauschmotor startet mit neuen Verschleißteilen, bearbeiteten Laufbahnen und geprüftem Kurbeltrieb – die Basis für deutlich höhere und planbarere Restlaufleistungen.
Ja, wir liefern den Rumpfmotor an deine Wunschwerkstatt. Die Werkstatt übernimmt Motortausch, Befüllung und die fahrzeugspezifische Diagnose.
Dein Altteil wird nach dem Umbau abgeholt, auf Vollständigkeit geprüft und je nach Zustand als Basis für weitere Überholungen genutzt oder zerlegt und fachgerecht verwertet.
Informationen zu Motorproblemen:
Motorschaden beim EA288
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