Mit unserem generalüberholten VW 2.0 TDI EA189 Austauschmotor erhalten Sie eine klare, planbare Lösung bei Motorschaden. Lieferung, Altteilabholung und optional der komplette Aus- und Einbau kommen aus einer Hand.

Generalüberholter VW 2.0 TDI EA189 Austauschmotor mit 0 km Laufleistung als Rumpfmotor für Ihren VW.

Kostenlose Lieferung des Austauschmotors & Abholung des alten 2.0 TDI EA189 Aggregats in Deutschland.

Aus-/ Einbau Ihres VW 2.0 TDI EA189 Motors bei uns vor Ort, auf Wunsch inklusive Fahrzeugabholung.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Motorfamilie | VW EA189 2.0 TDI |
| Hubraum | 1.968 cm³ (2.0 l) |
| Bauart | 4-Zylinder-Turbodiesel, Common-Rail-Einspritzsystem |
| Leistung | ca. 110–170 PS (häufig 140 PS Varianten) |
| Motorcodes | z.B. CBAB, CBBB, CFHC, CFFB und viele weitere, je nach Modell |
| Baujahre | ca. 2007 - 2015 |
| Abgasnorm | überwiegend Euro 5, betroffen vom „Skandaldiesel“ (Dieselgate) |
| Einsatzmodelle | VW Golf 6, Passat B6/ B7, Jetta, Touran, Tiguan, Caddy usw. |
Die exakte Zuordnung (Motorcode, Leistung, Getriebe, Abgasnorm) erfolgt immer über die Fahrgestellnummer. So stellen wir sicher, dass Ihr VW 2.0 TDI EA189 Austauschmotor wirklich passt.
Der VW 2.0 TDI EA189 ist durch den Abgasskandal bekannt geworden, zeigt aber auch abseits davon typische technische Schwachstellen. Häufig diskutiert werden Probleme mit AGR-Ventil und AGR-Kühler, DPF-Beladung, Injektoren, Ölabscheider/ Kurbelgehäuseentlüftung sowie Zylinderkopf-Rissen.
Verkokte AGR- und Ansaugkanäle, ein überladener Dieselpartikelfilter und Fehlfunktionen in der Abgasnachbehandlung führen zu Leistungsverlust, Notlauf und erhöhten Abgastemperaturen. Injektorprobleme können zu unruhigem Motorlauf, Mehrverbrauch und starker Rußbildung führen. Auch Kühlmittelverluste und Zylinderkopfrisse werden beim EA189 berichtet – oft kündigen sie sich durch langsam sinkenden Kühlmittelstand und weiße Ablagerungen im Ausgleichsbehälter an.
Unser generalüberholter Austauschmotor setzt genau am Kurbeltrieb und Zylinderkopf an: Motorblock, Kurbelwelle, Kolben, Ringe und Lager werden überholt bzw. erneuert. Die Laufbahnen werden bearbeitet, der Zylinderkopf geplant, Ventile und Sitze überarbeitet und alle relevanten Dichtflächen geprüft. So erhältst du einen 2.0 TDI EA189 Rumpfmotor mit 0 km auf den entscheidenden Verschleißteilen. AGR, DPF, Injektoren, Turbolader und Kühlsystem lassen sich im Zuge des Umbaus separat prüfen und bei Bedarf erneuern.
Sende uns einfach Fahrzeugschein oder FIN, Motorcode (falls bekannt) und eine kurze Beschreibung des Motorschadens. Wir prüfen, welche EA189-Variante bei dir verbaut ist und erstellen ein individuelles Angebot.
Jetzt anfragen >Folgende Tätigkeiten werden unter anderem beim VW EA189 Austauschmotor durchgeführt:
| Neuteile (immer neu verbaut) | Überarbeitete Komponenten |
|---|---|
| Kolben & Kolbenringe | Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt |
| Pleuel- & Hauptlager | Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert |
| Ölpumpe | Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt |
| Dichtungen & Kleinteile | Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt |
Die Historie eines zufällig ausgewählten Gebrauchtmotors aus einem Unfallfahrzeug ist oft unklar, einschließlich der Informationen über Laufleistung, Ölwechselintervalle und thermische Belastungen. Im Gegensatz dazu startet der generalüberholte Austauschmotor mit neuen Verschleißteilen, überarbeiteten Oberflächen und einem klar definierten Überholungsprozess.
Ihre Vorteile:
Fabian Post
"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"
Bertram Kirsch
"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."
WSL Parts
"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"
Fahrzeugschein/ FIN + Schadensbeschreibung senden – wir prüfen Motorcode, EA189-Variante und Verfügbarkeit.
Sie erhalten ein verbindliches Angebot für Austauschmotor und optional Aus-/ Einbau. Auf Wunsch organisieren wir den Transport des Fahrzeugs.
Lieferung des Motors an Sie oder Ihre Werkstatt. Alternativ Einbau in unserer Fachwerkstatt, Funktionschecks und Probefahrt. Übergabe oder Rücktransport nach Absprache.
In Fahrzeugschein und Serviceunterlagen ist der Motorcode hinterlegt. Typische EA189-Codes sind u.a. CBAB, CFHC, CGLC oder CFFB. Über die FIN können wir eindeutig prüfen, ob es sich um einen EA189 handelt.
Ja, wir können in der Regel alle gängigen EA189-Varianten in Golf, Passat, Touran, Tiguan, Caddy & Co. abdecken. Wichtig sind Motorcode, Getriebeart und Abgasnorm – diese Daten gleichen wir über die FIN ab.
Im Preis enthalten ist der generalüberholte Rumpfmotor (Block + Kopf) mit neuen Verschleißteilen. Anbauteile wie Turbo, Injektoren, AGR-System oder DPF sind nicht automatisch enthalten, können aber je nach Zustand separat angeboten werden.
Ja. Wir liefern den Motor an Ihre Wunschwerkstatt. Der Einbau erfolgt dann vor Ort; bei technischen Fragen unterstützen wir die Werkstatt.
Nach dem Umbau holen wir Ihren alten Motor ab. Er wird auf Vollständigkeit und Aufbereitungsfähigkeit geprüft. Je nach Zustand wird das Altteilpfand gemäß Bedingungen verrechnet.
Informationen zu Motorproblemen:
Motorschaden EA189
Ratenzahlung ab 0% mit