Tel.: 05244 9394090      E-Mail: info@luft-motoren.de      

Ratenzahlung ab 0% mit Ratenzahlung per Klarna möglich

Motor anfragen >

Motorschaden VW 2.0 TDI EA288 – typische Probleme bei 150/ 190 PS

Der VW 2.0 TDI EA288 ist in vielen aktuellen Modellen verbaut – etwa im VW Tiguan 2.0 TDI 150 PS, im VW Passat 2.0 TDI 150 PS/190 PS oder im Touran. Fahrer schätzen Verbrauch und Laufkultur, in Foren und Ratgebern werden aber immer wieder „vw motor 2.0 tdi 150 ps probleme“, „vw tiguan 2.0 tdi 150 ps probleme“ oder „vw passat 2.0 tdi 190 ps probleme“ diskutiert.

Typische Themen: AGR-/ AGR-Kühler-Schäden, Wasserpumpenprobleme mit Kühlmittelverlust, AGR-/ DPF-Verkokung, gelegentlicher Ölverbrauch und Einzelfälle von Lager- oder Kurbeltriebschäden. Wir zeigen, welche Symptome du ernst nehmen solltest und wann ein Austauschmotor die richtige Entscheidung ist.

Häufige Symptome bei VW 2.0 TDI 150 PS/ 190 PS Problemen

Für den EA288 ist es typisch, dass sich zunächst harmlos wirkende Symptome häufen:

Die VW 2.0 TDI 150 PS Motor Haltbarkeit ist abhängig von der Nutzung, Wartung und dem Umgang mit diesen Symptomen suchen, da gerade frühe EA288-Baujahre etwas anfälliger für AGR-Kühler- und Wasserpumpenprobleme sind. Spätere Modellpflegen haben einiges entschärft, aber Wartung und rechtzeitige Reaktion auf Warnsignale bleiben entscheidend.

Spezifische Schwachstellen des VW 2.0 TDI EA288

AGR-Kühler, AGR-Ventil & Kühlmittelverlust

Eines der am häufigsten beschriebenen Probleme beim EA288 betrifft AGR-Ventil und AGR-Kühler. Defekte Dichtungen oder Risse können dazu führen, dass Kühlmittel in den Abgastrakt gelangt – die Folge sind schleichender Kühlmittelverlust, weißlicher Rauch, Motorschutz-Warnungen und bei Ignorieren im Extremfall Kopfschäden oder Motorschaden.

Gerade Fahrer eines VW Tiguan 2.0 TDI 150 PS oder VW Touran 2.0 TDI 150 PS berichten von solchen Symptomen und den entsprechenden AGR-/ DPF-Fehlercodes.

Wasserpumpe & Überhitzung

Beim EA288 werden in mehreren Quellen defekte Wasserpumpen und Probleme mit dem Regelschieber der Pumpe genannt. Bleibt das unbemerkt, kann es zu Überhitzung und Folgeschäden an Kopf, Kopfdichtung und Kurbeltrieb kommen – ein häufiger Auslöser für Motorschäden bei ansonsten jungen Fahrzeugen.

AGR-/ DPF-Verkokung & Abgasgegendruck

Wie bei modernen Dieseln üblich, führen viel Kurzstrecke und unterbrochene Regenerationen zu stark belasteten DPF-Systemen und verkokten AGR-Kanälen. Dadurch steigen Abgasgegendruck und Abgastemperatur, der Motor läuft im Notlauf und die thermische Belastung für Turbolader, Ventile und Kolben nimmt deutlich zu. Ignorierte Probleme, z.B. beim VW Passat 2.0 TDI 150PS im AGR-/ DPF-Bereich können so mittelbar zum Motorschaden führen.

Ölverbrauch & Zylinderlaufbahnen

Für einen Teil der EA288-Baureihe werden Probleme mit Zylinderlaufbahnen und Ölverbrauch beschrieben. Bleibt der Ölstand längere Zeit zu niedrig, drohen Lagerschäden und letztlich Kurbeltrieb- oder Kolbenschäden. Gerade bei leistungsstarken Varianten wie dem VW Passat 2.0 TDI 190 PS sollte der Ölstand sorgfältig überwacht werden.

Diagnose: Wann werden „Probleme“ zum Motorschaden?

Ein paar AGR-Fehler oder leichtes Ruckeln bedeuten nicht automatisch Motorschaden. Kritisch wird es bei der Kombination aus:

Eine sinnvolle Vorgehensweise:

Auf dieser Basis lässt sich entscheiden, ob Reparatur von Peripherie (AGR-Kühler, Wasserpumpe, DPF, Injektoren) ausreicht – oder ob der EA288 bereits so weit geschädigt ist, dass ein Austauschmotor sinnvoller ist.

Reparatur oder Austauschmotor beim VW 2.0 TDI EA288?

Eine Reparatur kann sinnvoll sein, wenn:

Ein generalüberholter EA288-Austauschmotor ist meist die bessere Lösung, wenn:

VW 2.0 TDI Austauschmotor (EA288) »

FAQ – Motorschaden VW 2.0 TDI EA288 (110/ 150/ 190 PS)

VW Motor 2.0 TDI 150 PS Probleme – welche sind typisch beim EA288?

Typisch sind AGR-/ AGR-Kühler-Probleme, Wasserpumpenschäden mit Kühlmittelverlust, AGR-/ DPF-Verkokung und in bestimmten Fällen Ölverbrauch. Werden diese Punkte ignoriert, kann die Belastung für den Motor so hoch werden, dass ein Motorschaden entsteht.

VW Tiguan 2.0 TDI 150 PS Probleme – wann wird es kritisch?

Beim Tiguan mit 2.0 TDI 150 PS sind wiederkehrende AGR-/ DPF-Fehler, Kühlmittelverlust und Motorschutz-/ Notlaufmeldungen Warnsignale. Wenn zusätzlich Ölverbrauch, Laufgeräusche oder Leistungsverlust hinzukommen, sollte der Motor umfassend geprüft werden, um einen beginnenden Motorschaden auszuschließen.

VW Passat 2.0 TDI 150 PS Probleme vs. 190 PS – gibt es Unterschiede?

Beide Leistungsstufen basieren auf dem EA288 und teilen sich die Grundarchitektur. Die typischen Schwachstellen (AGR-/ AGR-Kühler, Wasserpumpe, AGR-/ DPF-Themen) betreffen beide; bei höheren Leistungen werden thermische Aspekte und Ölkreislauf umso wichtiger. Entscheidend sind Wartung, Fahrprofil und der Umgang mit Warnmeldungen.

VW 2.0 TDI 150 PS Motor Haltbarkeit – womit kann ich rechnen?

Bei regelmäßiger Wartung, rechtzeitig behobenen AGR-/ DPF-Problemen und sauberem Kühlkreislauf sind Laufleistungen von deutlich über 250.000 km realistisch. Vernachlässigte Wartung, viel Kurzstrecke und ignorierte Warnmeldungen verkürzen die Lebensdauer deutlich.

Ist ein Austauschmotor sinnvoll, wenn bereits Kühlmittel in den Brennraum gelangt ist?

Ja, wenn AGR-Kühler- oder Kopfschäden bereits dazu geführt haben, dass Kühlmittel in Brennraum oder Ölkreislauf gelangt, sind Lager, Kolben und Laufbahnen meist stark in Mitleidenschaft gezogen. In vielen Fällen ist ein generalüberholter EA288-Austauschmotor dann die nachhaltigere Lösung.

VW 2.0 TDI Austauschmotor (EA288) kaufen »

Unsere Google-Bewertungen

★★★★★

Gregor Dörr

"Qualitativ sehr guter Motor. Die Abwicklung funktionierte einwandfrei."

★★★★★

Christian Schmitt

"Super geklappt alles super von der Lieferung bis Abholung"

★★★★★

Manuel Blanken

"schneller Versand, Motor läuft sauper!"

Hier unverbindlich anfragen





Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@luft-motoren.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ratenzahlung ab 0% mit Klarnazahlung

Hier Motor anfragen >