Der Mercedes OM654 ist der moderne 2,0‑Liter‑Diesel von Mercedes und seit 2016 in vielen Pkw und Transportern im Einsatz – von C‑ und E‑Klasse über GLC bis hin zu V‑Klasse/ Vito und Sprinter. Leichter Aluminiumblock, Nanoslide‑Laufbahnen, Common‑Rail‑Einspritzung mit bis zu 2.050 bar und integrierte Abgasnachbehandlung (DPF & SCR) machen den OM654 besonders effizient und sauber.
Trotz der modernen Technik melden Werkstätten und Fahrer typische Probleme: Injektor‑ und Injektordichtungs‑Schäden, AGR-/ DPF-/ AdBlue‑Fehler, Turbo‑ und Ladedruckprobleme, vereinzelt Steuerketten‑ sowie Kipphebelverschleiß und Ölverbrauch.
Bei LUFT Motoren erhalten Sie einen vollständig überholten OM654 Austauschmotor, bei dem genau diese Schwachstellen im Fokus stehen – inklusive dokumentierter Überholung, 12 Monaten Gewährleistung und optionalem Komplettpaket mit Fahrzeugabholung und Motorwechsel.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hubraum | 1.950 cm³ (bis ca. 2021)/ 1.993 cm³ (ab ca. 2021) |
| Zylinder | 4 |
| Leistung | KW/ PS: 85/ 116, 110/ 150, 120/ 163, 140/ 190, 143/ 194, 145/ 197, 147/ 200, 176/ 239, 180/ 245, 195/ 265, 198/ 269, 200/ 272 |
| Motorcodes | 654.920, 654.820 |
| Baujahre | ca. seit 2016 |
| Einsatzmodelle | Mercedes C‑Klasse (W205/ W206), E‑Klasse (W213), GLC, A-Klasse, B-Klasse, CLA, GLA, GLB, V‑Klasse/ Vito (W447), Sprinter (W907/ VS30) |
Den OM654 gibt es auch als 1.6 CDI Variante, welche wir nicht anbieten. Vor Auftragsbestätigung prüfen wir anhand FIN, Motorkennbuchstaben und Fahrzeugtyp, welcher OM654 Austauschmotor exakt zu Ihrem Fahrzeug passt. Ebenfalls gehört der Vorgänger OM651 zu unseren Bestsellern.
Sie entscheiden, ob Sie den generalüberholten OM654 als Rumpfmotor zur Lieferung bekommen oder unser Rundum‑Paket mit Motorwechsel in unserer Motorenwerkstatt nutzen.

Generalüberholter Mercedes OM6654 Austauschmotor mit 0 km – Ihre zuverlässige Lösung.

Wir liefern den Motor zu Ihrer Werkstatt und holen das ausgebaute Altteil nach dem Motortausch wieder ab.

Auf Wunsch übernehmen wir den gesamten Motorwechsel vor Ort, auf Wunsch auch mit Fahrzeugabholung.
Der OM654 gilt insgesamt als deutlich zuverlässiger als sein Vorgänger OM651, bringt aber eigene Schwachstellen mit, die vor allem mit moderner Abgas‑ und Einspritztechnik zusammenhängen:
Injektor‑ & Injektordichtungs‑Probleme
Hohe Einspritzdrücke und piezoelektrische Injektoren machen den Motor effizient, aber sensibel. Undichte Dichtungen oder defekte Injektoren können zu unrundem Lauf, Leistungsverlust, Startproblemen und im Extremfall zu Folgeschäden im Brennraum führen.
Unsere Maßnahme: Injektoren werden geprüft, Dichtungen erneuert, Sitze ggf. nachgearbeitet; bei Auffälligkeiten empfehlen wir den Einsatz geprüfter oder neuer Injektoren.
AGR‑, DPF‑ & AdBlue‑Fehler
Der OM654 arbeitet mit aufwendiger Abgasnachbehandlung (AGR, DPF, SCR/ AdBlue). Hier drohen verkokte AGR‑Kanäle, DPF‑Beladung, AdBlue‑Fehler und NOx‑Sensorprobleme – typische Ursachen für Notlauf und Warnmeldungen.
Unsere Maßnahme: Motorseitig werden Abgaswege, Kanäle im Zylinderkopf und Ansaugbrücke gereinigt, kritische Dichtflächen überprüft. Wir empfehlen, im Zuge des Einbaus AGR-/ DPF-/ SCR‑System durch die Werkstatt mit prüfen und ggf. reinigen/erneuern zu lassen.
Turbo & Ladedruck (P0299, Leistungsverlust)
Berichte über Ladedruckfehler (z. B. P0299), Ruckeln und Leistungseinbrüche deuten auf undichte Ladeluftstrecken, schwächelnde Turbolader oder Ansteuerungsprobleme hin.
Unsere Maßnahme: Turbolader und Ladeluftsystem werden im Rahmen der Überholung geprüft; je nach Vereinbarung werden Turbolader instandgesetzt oder ersetzt.
Steuerkette & Kipphebel
Der OM654 ist nicht so notorisch kettenanfällig wie der OM651, dennoch gibt es Rückrufe bzw. Berichte zu Ketten‑ und Kipphebelverschleiß bei bestimmten Baureihen sowie bei hohen Laufleistungen.
Unsere Maßnahme: Der komplette Steuertrieb (Kette, Spanner, Führungen) wird erneuert, Kipphebel und Schlepphebel im Zylinderkopf werden kontrolliert und bei Verschleiß ersetzt.
Wasserpumpe/ Vakuumpumpe & Undichtigkeiten
Einige Fahrer berichten von Problemen an der Wasserpumpe und Undichtigkeiten, die bis in den Unterdruck‑/ Bremskraftverstärkerbereich reichen können.
Unsere Maßnahme: Dichtflächen im Block/ Kopf werden geplant bzw. geprüft, relevante Pumpen und Dichtungen werden erneuert oder zur Erneuerung empfohlen.
Ölverbrauch & Leckagen
Ein Teil der OM654‑Motoren zeigt bei hoher Laufleistung erhöhten Ölverbrauch, oft in Verbindung mit gealterten Dichtungen oder Kolbenringverschleiß.
Unsere Maßnahme: Kolben, Kolbenringe, Lager und sämtliche Dichtungen werden ersetzt; Block, Kopf und Laufbahnen werden geprüft und aufbereitet, um die Grundlage für niedrigen Ölverbrauch zu schaffen.
Bei kleineren Problemen (z. B. einzelne Injektoren, AGR‑Ventil, Ladeluftschläuche) kann eine Teilreparatur durchaus sinnvoll sein. Kritisch wird es, wenn:
Dann ist ein generalüberholter OM654 Austauschmotor meist die wirtschaftlich bessere und technisch sauberere Lösung.
| Leistungspaket | Preis (inkl. MwSt.) | Beschreibung |
|---|---|---|
| Austauschmotor (ohne Einbau) | 5.899 € | Generalüberholter Mercedes OM654 2.0 CDI Rumpfmotor mit 0 km (u.a. 654.920/ 654.820), inkl. 12 Monate Gewährleistung. |
| Einbau & Inbetriebnahme | + ab 2.999 € | Professioneller Motoreinbau in unserer Motorenwerkstatt, inklusive Altteilannahme, Erstbefüllung und Funktionsprüfung. |
| Gesamtpaket Motor + Einbau | 8.898 €, je nach Modell & Zustand der Anbauteile | Gesamtpreis für Motor, Einbau, Inbetriebnahme & Probefahrt, je nach Anbauteilzustand – fahrfertig übergeben. |
Schicken Sie uns Fahrzeugschein/ FIN (Feld E) oder direkt den OM654‑Motorkennbuchstaben – wir prüfen Passgenauigkeit, klären offene Fragen und erstellen Ihr persönliches Angebot.
Jetzt anfragen >Ein überholter Austauschmotor bietet gegenüber einem reinen Gebrauchtmotor deutliche Vorteile:
Simon Kupfer
"Danke für den unkomplizierten Service. Gute und schnelle Kommunikation per Mail. Lieferung war pünktlich und reibungslos. Unseren alten Motor konnten wir in Zahlung geben. Vielen Dank"
Leschi86
"Top Service, Top Qualität, rund um Zufrieden! Wir haben uns für einen Austauschmotor von Luft-Motoren entschieden und es war ein Reibungsloser Ablauf von Anfang der Bestellung bis zur Rückerstattung des Altteilpfands. Qualität ist super! Motor läuft wie ein Uhrwerk! besten Dank KFZ-Aufbereitung Leschhorn"
Patric Salz
"Hat alles super geklappt. Lieferung, Abholung, Motor, Kontakt alles sehr freundlich und zügig. Kann ich nur weiter empfehlen."
Sie senden uns Fahrzeugschein oder FIN. Wir prüfen, welche OM654‑Variante (z. B. 654.920 / 654.916 / 654.820) verbaut ist und ob Besonderheiten bei Getriebe, Anbauteilen oder Abgasnachbehandlung zu berücksichtigen sind.
Sie entscheiden zwischen reiner Motorlieferung oder Komplettpaket inkl. Einbau. Wir planen Spedition/ Transport, reservieren Ihren überholten OM654 und stimmen den Ablauf mit Ihnen ab.
Je nach Variante erfolgt der Versand des Motors mit späterer Altteilabholung oder der Motorwechsel bei uns inkl. Neubefüllung, Dichtigkeitsprüfung & Probefahrten. Am Ende erhalten Sie Ihr Fahrzeug fahrbereit zurück – inklusive Unterlagen zur Überholung und Gewährleistung.
Wir konzentrieren uns auf die gängigen 2,0‑Liter‑OM654 mit den Motorcodes 654.920 & 654.820 in z.B. C‑Klasse, E‑Klasse, GLC sowie in V‑Klasse/ Vito und Sprinter. Weitere Varianten können wir im Einzelfall anhand der FIN prüfen.
Der OM654 ist nicht so kettenkritisch wie der OM651, dennoch gab es für bestimmte Baureihen einen Rückruf bzgl. der Steuerketten und Berichte über Ketten‑ und Kipphebelverschleiß bei hoher Laufleistung. Deshalb verbauen wir bei der Überholung grundsätzlich einen neuen Steuerkettensatz inkl. Spanner und Führungen.
Beim Einbau vor Ort werden Injektoren geprüft und neu abgedichtet, die Sitze aufbereitet und die Kraftstoffwege gereinigt. Auch das AdBlue‑/SCR‑System wird geprüft, um künftige Notlauf‑Situationen zu vermeiden. Diesen Vorgang empfehlen wir auch anderen einbauenden Werkstätten.
Der Preis für den generalüberholten OM654 Austauschmotor liegt bei 5.899 € inkl. MwSt. Der fachgerechte Einbau kostet ab 2.999 €. Der genaue Gesamtpreis hängt von Modell, Ausstattung (z. B. Hinterradantrieb oder 4MATIC) und Zustand der Anbauteile ab.
Sie erhalten 12 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung gemäß unseren Bedingungen. Wichtig sind z.B. der Einbau nach Herstellervorgaben, Verwendung freigegebener Öle (z.B. MB 229.51/ 229.52) und Einhaltung der empfohlenen Serviceintervalle.
Weiterführende Informationen zum OM654: Motorschaden-Seite.
Der Mercedes OM654 2.0 CDI ist ein moderner, effizienter und grundsätzlich sehr langlebiger Dieselmotor – vorausgesetzt, Injektoren, Steuertrieb und Abgasnachbehandlung sind im Griff. Mit einem generalüberholten OM654 Austauschmotor von LUFT Motoren erhalten Sie ein Aggregat mit 0 km, bei dem die typischen Schwachstellen konsequent adressiert wurden.
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