Tel.: 05244 9394090      E-Mail: info@luft-motoren.de      

Ratenzahlung ab 0% mit Ratenzahlung per Klarna möglich

Motor anfragen >

Motorschaden am Mercedes OM654 2.0 CDI – Ursachen, Anzeichen & Lösungen

Der OM654 ist das aktuelle 2,0‑Liter‑Dieselaggregat von Mercedes und kommt in vielen C‑, E‑, GLC‑, V‑/ Vito‑ und Sprinter‑Modellen zum Einsatz. Das Triebwerk ist moderner, effizienter und in vielen Punkten standfester als der Vorgänger OM651 – gleichzeitig ist es durch die aufwendige Abgas‑ und Einspritztechnik empfindlich gegenüber Injektorproblemen, AGR-/ DPF-/ AdBlue‑Störungen, Turbo‑ und Ladedruckfehlern.

Typische Folgen: Warnmeldungen, Notlauf, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch und im schlimmsten Fall ein kapitaler Motorschaden – etwa wenn Injektorschäden, Ölverdünnung oder thermische Überlastung zu Schäden an Kolben, Lagern oder Steuertrieb führen.

Typische Schadensbilder am OM654

Injektor‑ und Einspritzsystem‑Schäden

Der OM654 arbeitet mit Common‑Rail‑Einspritzung und piezoelektrischen Injektoren bei bis zu 2.050 bar. Defekte Injektoren oder undichte Dichtungen führen zu:

AGR‑, DPF‑ & AdBlue‑Probleme

Moderne Euro‑6d‑Abgasnachbehandlung ist komplex: AGR‑Ventil, DPF und SCR/ AdBlue arbeiten eng zusammen. Häufige Probleme:

Bleiben diese Fehler lange unbehandelt, können sie zu thermischer Überlastung einzelner Zylinder, Ölverdünnung und beschleunigtem Verschleiß führen.

Turbo‑ & Ladedruckstörungen

Berichte über P0299 (Ladedruck zu gering), zähe Gasannahme und plötzliche Leistungslöcher sind beim OM654 nicht selten. Ursachen:

Ein dauerhaft im Notlauf betriebener Motor wird oft zu spät richtig diagnostiziert – Folgeschäden sind dann teuer.

Steuertrieb & Ventiltrieb

Der OM654 ist nicht als „Kettenkiller“ bekannt, dennoch gibt es Berichte und Serviceaktionen zu:

Wird ein beginnendes Kettenproblem ignoriert, drohen fehlerhafte Steuerzeiten bis hin zum Überspringen der Kette mit Ventil‑/ Kolbenschaden.

Kühlung, Wasserpumpe & Vakuumsystem

Bei einzelnen OM654‑Baureihen wurden Probleme im Bereich Wasserpumpe und Vakuumsystem diskutiert (z. B. Undichtigkeiten, Beeinflussung des Unterdrucksystems).
Dies kann zu Überhitzung, eingeschränkter Bremskraftverstärkung und insgesamt höherem Verschleiß führen.

Ölverbrauch & Leckagen

Ein Teil der OM654‑Motoren zeigt bei höherer Laufleistung überdurchschnittlichen Ölverbrauch – häufig in Kombination mit Leckagen an Dichtstellen oder Verschleiß an Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen.

Symptome – so kündigt sich ein OM654 Motorschaden an

Viele OM654‑Motorschäden entstehen nicht plötzlich, sondern bahnen sich über längere Zeit an. Typische Warnsignale:

Werden mehrere dieser Symptome ignoriert, kann sich ein zunächst noch reparabler Fehler (z. B. Injektor, AGR, Ladeluftschlauch) zu einem kapitalen Motorschaden entwickeln.

Reparaturmöglichkeiten – was lässt sich am OM654 noch retten?

Nicht jeder OM654 mit Fehlermeldung oder Leistungsverlust hat direkt einen Totalschaden. Sinnvolle Reparaturen sind z. B.:

Problematisch wird es, wenn:

In solchen Fällen ist eine Teilreparatur meist nur ein sehr teurer Versuch – mit hohem Risiko, dass kurz danach der nächste Schaden folgt.

Wann ist ein OM654 Austauschmotor die bessere Option?

Ein generalüberholter OM654 Austauschmotor ist in der Regel sinnvoll, wenn:

Der Austauschmotor bietet hier klare Vorteile:

Bei LUFT Motoren kostet ein generalüberholter OM654 Austauschmotor 5.899 €, der Einbau in unserer Motorenwerkstatt ab 2.999 €.

Sichern Sie sich jetzt Ihr unverbindliches Angebot: OM654 Austauschmotor.

FAQ – Motorschaden beim Mercedes OM654

Ist der OM654 grundsätzlich zuverlässig?

Ja, der OM654 wird im Vergleich zum OM651 oft als ruhiger, sparsamer und insgesamt standfester beschrieben. Gleichzeitig gibt es wiederkehrende Themen wie Injektor‑, AGR-/ DPF‑, AdBlue‑ und vereinzelt Steuerketten‑ bzw. Ventiltriebsprobleme – vor allem bei hohen Laufleistungen oder viel Kurzstrecke.

Was sind die häufigsten Ursachen für Notlauf beim OM654?

In der Praxis sind es oft Ladedruckprobleme (P0299), verstopfte AGR‑/ DPF‑Systeme, AdBlue‑/ NOx‑Sensor‑Fehler oder Injektorprobleme. Spätestens bei wiederholtem Notlauf sollte der Motor und die Abgasnachbehandlung in einer Diagnosesitzung gründlich geprüft werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Kann ich mit leichten Symptomen (Ruckeln, Warnlampe) weiterfahren?

Kurzfristig lässt sich das Auto oft noch bewegen – aus technischer und wirtschaftlicher Sicht ist das jedoch riskant. Durch Ölverdünnung, thermische Belastung und Dauer‑Notlauf können sich vergleichsweise günstige Ursachen (Sensor, Injektor, AGR) zu schwerem Motorschaden entwickeln.

Was kostet die Lösung per Austauschmotor?

Für einen generalüberholten OM654 Austauschmotor kalkulieren Sie 5.899 € inkl. MwSt.. Der fachgerechte Einbau liegt ab 2.999 €, abhängig von Fahrzeugtyp, Ausstattung (z. B. 4MATIC, Hybrid) und Zustand der Anbauteile.

Wie geht es nach einem Motorschaden bei Ihnen weiter?

Fazit: OM654 Motorschaden gezielt & nachhaltig lösen

Der Mercedes OM654 ist technisch auf einem sehr hohen Niveau – gleichzeitig macht ihn genau diese Komplexität empfindlich gegenüber Injektor‑, Abgas‑ und Steuerkettenproblemen, die bei falscher oder verspäteter Behandlung bis zum kapitalen Motorschaden führen können.

Wer früh reagiert, kann mit gezielten Reparaturen viel retten. Ist der Schaden bereits weit fortgeschritten, ist ein generalüberholter OM654 Austauschmotor in vielen Fällen die technisch saubere und auf Dauer günstigere Lösung – insbesondere, wenn Fahrzeug und Karosserie noch in gutem Zustand sind.

Direkte Lösung bei Motorschaden:

Mercedes OM654 2.0 CDI Austauschmotor »

Unsere Google-Bewertungen

★★★★★

Georg Schäfer

"Danke an Firma Luft Motoren GmbH. Werde immer wieder betellen. Bin sehr zufrieden, motor lauft wie ne neu. Danke"

★★★★★

Michael K.

"Mega professionell. Vielen Dank für die prompte Bedienung. Hier wird detailliert die Überholung der Motoren aufgeführt und man bekommt selbst als Gewerbetreibender Gewährleistung, nicht wie bei der Konkurrenz die scheinbar ihrer eigenen Arbeit nicht trauen. Hieran sieht man das die Fa. Luft auch zu Ihrer Arbeit steht! Da fühl man sich echt gut aufgehoben."

★★★★★

Hajo Schmoll

"Es lief alles problemlos und wie telefonisch besprochen ab. Lieferung und Abholung des Motors war alles gut organisiert. Ich hoffe ich benötige keinen Motor mehr, aber wenn, dann würde ich mich wieder an LUFT wenden."

Hier unverbindlich anfragen





Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@luft-motoren.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ratenzahlung ab 0% mit Klarnazahlung

Hier Motor anfragen >