Der Mercedes OM651 ist ein weit verbreiteter 2.2 CDI Motor und kommt in zahlreichen Mercedes Dieselmodellen zum Einsatz – vom C 220 CDI über den E 250 CDI bis hin zu Vito und Sprinter. Wenn ein Kolbenfresser, Lagerschaden oder ein Riss im Zylinderkopf auftritt, steht schnell die Frage im Raum, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Mit einem generalüberholten Mercedes OM651 Austauschmotor bringen wir Ihr Fahrzeug technisch wieder auf einen nahezu neuwertigen Stand – unabhängig davon, ob Sie einen Motor für Limousine, Kombi, SUV oder Transporter benötigen.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hubraum | 2.143 cm³ (2.2 CDI) |
| Zylinder | 4 |
| Leistung | 100 - 150 KW/ 136 - 204 PS |
| Motorcodes | 651.955, 651.921, 651.924, 651.925, 651.940, 651.950, 651.911, 651.912, 651.913, 651.930 u. v. m. |
| Baujahre | ca. ab 2008 - |
| Einsatzmodelle | Mercedes A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, CLA, GLA, GLB, GLK, GLC, ML, GLE, V-Klasse, Vito, Viano, Sprinter, jeweils als 180/ 200/ 220/ 250 CDI/ d |
| Abgasnorm | Euro 5 / Euro 6 (je nach Modell & Baujahr) |
Wir gleichen anhand Ihrer Fahrgestellnummer, des Motorcodes oder eines Fotos vom Fahrzeugschein ab, welcher konkrete OM651 bei Ihnen verbaut ist. So stellen wir sicher, dass der angebotene 2.2 CDI Austauschmotor perfekt passt und es beim Einbau nicht zu bösen Überraschungen kommt.
Erhalten Sie Ihren generalüberholten Mercedes 2.2CDI Motor wahlweise als Austauschmotor mit Lieferung oder als Komplettpaket mit Motortausch – alles aus einer Hand.

Generalüberholter Mercedes OM651 2.2 CDI Rumpfmotor mit 0 km – ausgelegt auf lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Wir liefern den Motor zu Ihrer Werkstatt und holen das ausgebaute Altaggregat nach dem Motorwechsel wieder ab.

Auf Wunsch übernehmen wir den kompletten Motortausch vor Ort, auf Wunsch auch mit Fahrzeugabholung.
Der OM651 vereint hohe Laufruhe, direkte Einspritzung und komplexe Abgasreinigung. In der Praxis zeigen sich – abhängig von Fahrprofil, Wartung und Ölqualität – wiederkehrende Problemfelder, die man oft als typische OM651 Probleme kennt:
So entsteht ein Aggregat, das auf die realen Belastungen im Alltag vorbereitet ist und deutlich mehr Reserven bietet als ein unbekannter Gebrauchtmotor.
Ein kapitaler Motorschaden am OM651 ist ärgerlich, muss aber kein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Gerade bei Fahrzeugen wie dem Mercedes C 220 CDI, E 250 CDI, Vito oder Sprinter mit solider Karosserie und guter Ausstattung ist ein generalüberholter OM651 Austauschmotor oft die sinnvollste Lösung.
| Leistungspaket | Preis (inkl. MwSt.) | Beschreibung |
|---|---|---|
| Austauschmotor (ohne Einbau) | 5.299 € | Generalüberholter Mercedes OM651 2.2 CDI Rumpfmotor inkl. 12 Monate Gewährleistung. |
| Einbau & Inbetriebnahme | + ab 3.150 € | Fachgerechter Ausbau/Einbau, Befüllung aller Medien und Funktionsprüfung. |
| Gesamtpaket Motor + Einbau | 8.448 €, je nach Modell & Zustand der Anbauteile | Fertig eingebauter, geprüfter OM651 – der genaue Preis hängt von Modell, Baujahr und Zustand der Anbauteile ab. |
Je nach Fahrzeugtyp, Laufleistung und notwendigen Zusatzarbeiten kalkulieren wir ein passgenaues Angebot für Sie – egal, ob Sie einen Mercedes 2.2 CDI Motor kaufen möchten oder den Komplettservice mit Einbau bei LUFT Motoren bevorzugen.
Jetzt anfragen >Ein überholter Austauschmotor bietet gegenüber einem reinen Gebrauchtmotor deutliche Pluspunkte:
Simon Kupfer
"Danke für den unkomplizierten Service. Gute und schnelle Kommunikation per Mail. Lieferung war pünktlich und reibungslos. Unseren alten Motor konnten wir in Zahlung geben. Vielen Dank"
Leschi86
"Top Service, Top Qualität, rund um Zufrieden! Wir haben uns für einen Austauschmotor von Luft-Motoren entschieden und es war ein Reibungsloser Ablauf von Anfang der Bestellung bis zur Rückerstattung des Altteilpfands. Qualität ist super! Motor läuft wie ein Uhrwerk! besten Dank KFZ-Aufbereitung Leschhorn"
Patric Salz
"Hat alles super geklappt. Lieferung, Abholung, Motor, Kontakt alles sehr freundlich und zügig. Kann ich nur weiter empfehlen."
Sie senden uns Fahrgestellnummer, Motorcode oder ein Foto vom Fahrzeugschein. Wir prüfen, welche OM651-Ausführung verbaut ist, und erstellen ein verbindliches Angebot für Ihren 2.2 CDI Austauschmotor.
Auf Wunsch liefern wir den Austauschmotor direkt an Ihre Werkstatt oder organisieren die Abholung und den Transport Ihres Fahrzeugs zu uns nach Rietberg. Erhalten Sie Ihr individuelles Angebot als PDF-Datei.
Wir liefern den Austauschmotor direkt zu Ihrer Werkstatt oder bauen den generalüberholten OM651 ein, befüllen alle Betriebsstoffe, führen einen ausführlichen Testlauf inklusive Probefahrt durch und übergeben Ihnen das Fahrzeug mit allen Gewährleistungsunterlagen.
Der OM651 2.2 CDI ist grundsätzlich ein moderner, effizienter Dieselmotor und in sehr vielen Modellen verbaut. In der Praxis häufen sich aber bestimmte OM651 Probleme – vor allem im Bereich Injektoren, Steuerkette und Ölversorgung. Je nach Fahrprofil, Wartung und Softwarestand kann das von harmlosen Symptomen (Rasseln, Nageln, Notlauf) bis hin zum kapitalen Motorschaden reichen. Ein gepflegter Motor mit rechtzeitig behobenen Schwachstellen kann aber durchaus hohe Laufleistungen erreichen.
Die OM651 Lebensdauer ist stark abhängig von:
Bei guter Pflege und rechtzeitiger Instandsetzung sind hohe Laufleistungen möglich. Vernachlässigte Motoren mit dauerhaft ignorierten Warnsignalen erreichen dagegen oft nur 150.000–200.000 km, bevor gravierende Schäden auftreten.
Eine reine Reparatur (z. B. Injektoren, Kettensatz) kann sinnvoll sein, wenn die Grundsubstanz des Motors noch gut ist. Ein generalüberholter OM651 Austauschmotor ist in der Regel die bessere Wahl, wenn:
Dann ist ein Austauschaggregat meist wirtschaftlicher und nachhaltiger als mehrere Einzelreparaturen mit unklarem Endergebnis.
Ja. Ein zufälliger Gebrauchtmotor hat eine unbekannte Vorgeschichte: Laufleistung, Ölwechselintervalle, Injektor- und Steuerkettenstatus sind meist nicht nachvollziehbar. Bei einem generalüberholten OM651 2.2 CDI Austauschmotor werden kritische Bauteile erneuert oder überarbeitet, der Ölkreislauf gereinigt und der Motor mit 0 km Laufleistung ausgeliefert – bei uns inklusive Gewährleistung. Wenn Sie gezielt einen Mercedes 2.2 CDI Motor kaufen, ist das meist die deutlich sicherere Variante.
Am einfachsten über die Fahrgestellnummer (FIN), den Motorcode auf dem Typenschild bzw. im Serviceheft oder ein gut lesbares Foto vom Fahrzeugschein (Feld D.2 und P.1).
Mit diesen Daten ordnen wir zu, ob z. B. ein 651.955, 651.925, 651.950 oder eine andere Variante verbaut ist, und bieten Ihnen den passenden OM651 Austauschmotor an.
Ja. Sie können frei wählen:
Auf Wunsch helfen wir auch bei der Organisation des Fahrzeugtransports zu uns.
Ja. Unsere generalüberholten OM651 Austauschmotoren erhalten 12 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung (gemäß unseren Gewährleistungsbedingungen).
Ja, der Altteilrücklauf ist Teil des Austauschsystems. Für den alten Motor wird ein Pfandbetrag berechnet, der nach fristgerechter Rückgabe und Prüfung des Altaggregats erstattet wird.
Die Dauer hängt von der Verfügbarkeit des passenden Motors, der Werkstattauslastung und möglichen Zusatzarbeiten ab. Nach Klärung aller Details geben wir Ihnen eine realistische Zeitschätzung.
Weiterführende Informationen zu Motorschäden beim 2.2CDI OM651 erhalten Sie auf unserer Motorschaden-Seite.
Mit einem generalüberholten Mercedes OM651 Austauschmotor von LUFT Motoren entscheiden Sie sich für eine nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Lösung: 0 km Laufleistung, sorgfältig überarbeitete Komponenten, 12 Monate Gewährleistung sowie auf Wunsch Komplettservice mit Einbau ab 3.150 €.
So bleibt Ihr Mercedes – ob C 220 CDI, E 250 CDI, Vito oder Sprinter – zuverlässig im Einsatz.
Ratenzahlung ab 0% mit