Der Renault 2.0 dCi mit M9R-Motorcode ist in vielen Renault-Modellen vertreten: vom Laguna, Espace, Koleos, Mégane/ Scénic, Kadjar bis hin zum Renault Trafic. Trotz seiner soliden Grundkonstruktion treten bei hohen Laufleistungen typische Verschleißbilder auf. Ein generalüberholter Austauschmotor stellt daher eine wirtschaftlich klare Alternative zur Reparatur dar.
Der M9R wird in unserer Werkstatt vollständig zerlegt, präzise vermessen und mit allen relevanten Neuteilen wieder aufgebaut. Dadurch entsteht ein Motor, der technisch auf 0 km zurückgesetzt ist und die typischen Schwachstellen dieses Antriebs deutlich reduziert.

Erhalten Sie einen hochqualitativen Austauschmotor, welcher wieder auf eine Laufleistung von 0km gebracht wird.

Auf Wunsch liefern wir den Motor deutschlandweit an Ihre Werkstatt oder an Sie direkt. Das Altteil holen wir anschließend wieder ab.

Wir übernehmen auch den vollständigen Motortausch vor Ort: Ausbau, Einbau, Erstbefüllung, Funktionsprüfung und Probefahrt.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hubraum | 1.995 cm³ |
| Zylinder | 4 |
| Leistung | ca. 110–178 PS je nach Modell |
| Motorcodes | M9R 630, 692, 780, 782, 786, 788, M9R 710 (Euro 6) |
| PKW-Modelle | Renault Laguna, Laguna Coupé, Espace, Koleos, Mégane/ Scénic, Kadjar, Talisman |
| Nutzfahrzeug-Modelle | Renault Trafic (verschiedene Generationen) |
Der M9R zeigt im Langzeitbetrieb häufig ähnliche Verschleißmuster: Der Steuertrieb neigt bei verlängerten Ölwechseln zu gelängten Ketten und verschlissenen Spannern, was Startprobleme oder unklare Steuerzeiten verursachen kann. Gleichzeitig treten bei vielen M9R‐Motoren Injektorprobleme auf, die durch Ablagerungen, Kraftstoffalterung oder Feuchtigkeit entstehen. Undichte oder festsitzende Injektoren führen nicht nur zu schlechtem Motorlauf, sondern auch zu Dieselverdünnung im Öl – mit möglichen Folgen für Kolbenringe und Lager.
Im thermischen Bereich entwickelt der M9R zudem erhöhte Belastung an Turbo, AGR und Abgastrakt, besonders in schweren Fahrzeugen wie dem Trafic oder im Espace. Verkokungen, verrußte Ventile und steigender Abgasgegendruck können die Temperaturentwicklung im Motor erhöhen, was zu Laufbahnschäden oder Leistungsverlust führt.
Unsere Austauschmotoren werden deshalb mit erneuertem Steuertrieb, überholtem Kopf, gereinigtem Ölkreislauf, erneuerten Kolben/Lagern und sorgfältiger Laufbahnüberarbeitung ausgeliefert, um genau diese Schwachstellen abzufangen.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Fahrzeug (Kastenwagen, Pritsche oder Wohnmobil-Ausbau).
Jetzt anfragen >| Neuteile (immer neu verbaut) | Überarbeitete Komponenten |
|---|---|
| Steuerkettensatz | Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt |
| Kolben & Kolbenringe | Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert |
| Pleuel- & Hauptlager | Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt |
| Dichtungen & Kleinteile | Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt |
| Ölpumpe |
Die Neuteile, welche wir verwenden, sind immer aus der neusten Generation, sodass die Schwachstellen ausgemerzt werden.
Fabian Post
"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"
Bertram Kirsch
"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."
WSL Parts
"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"
Wir gleichen anhand der FIN die genaue M9R-Variante ab, inklusive Motorcode, Abgasnorm und relevanten Modellunterschieden zwischen PKW (Laguna, Espace, Koleos, Mégane/Scénic, Kadjar) und dem Trafic. So stellen wir sicher, dass der Austauschmotor technisch einwandfrei passt.
Nach deiner Bestätigung organisieren wir entweder die deutschlandweite Motorlieferung oder die Einplanung des Einbaus in unserer Werkstatt. Je nach Wunsch liefern wir direkt an deine Werkstatt oder bereiten den Fahrzeugtermin bei uns vor.
Beim Einbau übernehmen wir Demontage, Montage, Befüllung und Erststart. Abschließend erfolgen Dichtigkeitsprüfungen, Funktionskontrollen, Adaptionsläufe und eine Probefahrt, bevor das Fahrzeug oder der Motor an dich übergeben wird.
Anhand der FIN und technischen Angaben (Leistung, Baujahr, Abgasnorm) ermitteln wir den passenden M9R Motorcode.
Ja. Wir prüfen je nach Modelljahr und Abgasnorm die genaue Ausführung.
Ja. Jede qualifizierte Werkstatt kann den einbaufertigen M9R montieren.
Die Euro 6 Blue dCi Variante mit Motorcode M9R 710 ist technisch aufwändiger und liegt deshalb beim Motorpreis bei 4.499 €.
Gebrauchtmotoren weisen häufig genau die Schwachstellen auf, die einen weiteren Ausfall wahrscheinlich machen.
Unsere Info-Seite zu M9R Motorschäden: Motorschaden Renault 2.0 dCi M9R.
Ratenzahlung ab 0% mit