Der OM651 ist in vielen Mercedes-Dieselfahrzeugen im Einsatz und grundsätzlich ein standfester Motor. Kommt es jedoch zu einem kapitalen Schaden, sind die Kosten schnell hoch. Wir zeigen typische Ursachen, warnende Anzeichen und erklären, wann sich ein generalüberholter OM651 Austauschmotor wirtschaftlich lohnt.
Beim OM651 häufen sich, je nach Fahrprofil und Wartung, bestimmte Schadensbilder:
Je früher reagiert wird, desto besser lassen sich Folgekosten begrenzen. Häufige Anzeichen:
Treten solche Symptome auf, sollte das Fahrzeug nicht weiter unter Belastung gefahren werden. Eine frühzeitige Diagnose hilft, abschätzen zu können, ob eine Teilinstandsetzung noch sinnvoll ist oder ein Austauschmotor die wirtschaftlichere Variante ist.
Eine fundierte Beurteilung ist die Grundlage für die richtige Entscheidung. In der Praxis prüfen wir u. a.:
Auf dieser Basis lässt sich einschätzen, ob z. B. ein Kettensatz, Zylinderkopf-Überarbeitung oder eine umfassende Motorinstandsetzung nötig wäre – oder ob der Schritt zum generalüberholten OM651 Austauschmotor langfristig günstiger ist.
Wenn Block, Kurbeltrieb oder Zylinderkopf stärker beschädigt sind, stößt eine Teilreparatur schnell an wirtschaftliche Grenzen. In vielen Fällen ist ein vollständig überholter OM651 Austauschmotor die sinnvollere Option:
Ein weiterer Vorteil: Sie starten mit einem Aggregat, dessen Zustand klar dokumentiert ist – anders als bei einem Gebrauchtmotor unbekannter Herkunft.
Detaillierte Informationen zu unserem generalüberholten Mercedes OM651 Austauschmotor finden Sie auf der entsprechenden Produktseite.
Hier beantworten wir häufige Fragen rund um Ursachen, Reparatur und Austauschmotoren beim Ford 1.5 EcoBoost.
Das hängt vom Schadensbild ab. Wenn z. B. nur die Steuerkette oder einzelne Injektoren Probleme bereiten, kann eine Teilinstandsetzung sinnvoll sein. Sind jedoch Block, Kurbelwelle oder mehrere Zylinder betroffen, ist ein Austauschmotor meist die langfristig günstigere Lösung.
Ja. Auf Wunsch unterstützen wir bei der Organisation des Transports. Alternativ liefern wir den Austauschmotor an Ihre Werkstatt vor Ort.
Beim OM651 wurden zunächst Piezoinjektoren eingesetzt, später in vielen Varianten auf Magnetinjektoren umgerüstet. Typische Symptome defekter Injektoren sind: nagelnder Motorlauf, unrunder Leerlauf, Rauchentwicklung, Notlauf oder Fehlereinträge im Motorsteuergerät. Bleiben diese Injektorprobleme länger unentdeckt, kann es zu Überhitzung im Brennraum, Kolben- oder Zylinderschäden und damit zu einem teuren Motorschaden kommen.
Ja, bei vielen OM651-Motoren ist eine gelängte Steuerkette bzw. ein defekter Kettenspanner ein Thema. Typische Anzeichen sind Rasselgeräusche beim Kaltstart oder kurz nach dem Start. Wird die Kette zu lange ignoriert, kann sie überspringen – mit schweren Folgeschäden an Ventilen, Kolben und Zylinderkopf. Der Steuerkettentausch ist beim OM651 vergleichsweise aufwändig, weil die Kette auf der Getriebeseite liegt.
Gerade die Modelle Mercedes C 220 CDI (170 PS) und E 250 CDI mit OM651 fallen in Foren immer wieder durch ähnliche Muster auf:
Nicht jedes Fahrzeug ist betroffen, aber wer einen C 220 CDI oder E 250 CDI mit OM651 fährt, sollte ungewöhnliche Geräusche und Fehlermeldungen ernst nehmen und frühzeitig prüfen lassen.
Sie haben bereits eine Diagnose oder hören nur „verdächtige“ Geräusche? Schicken Sie uns einfach Ihre Fahrzeugdaten – wir prüfen die Optionen und erstellen ein unverbindliches Angebot für einen passenden Mercedes OM651 Austauschmotor, auf Wunsch inkl. Einbau.
Direkte Lösung bei Motorschaden:
Mercedes 2.2 CDI Austauschmotor »
Georg Schäfer
"Danke an Firma Luft Motoren GmbH. Werde immer wieder betellen. Bin sehr zufrieden, motor lauft wie ne neu. Danke"
Michael K.
"Mega professionell. Vielen Dank für die prompte Bedienung. Hier wird detailliert die Überholung der Motoren aufgeführt und man bekommt selbst als Gewerbetreibender Gewährleistung, nicht wie bei der Konkurrenz die scheinbar ihrer eigenen Arbeit nicht trauen. Hieran sieht man das die Fa. Luft auch zu Ihrer Arbeit steht! Da fühl man sich echt gut aufgehoben."
Hajo Schmoll
"Es lief alles problemlos und wie telefonisch besprochen ab. Lieferung und Abholung des Motors war alles gut organisiert. Ich hoffe ich benötige keinen Motor mehr, aber wenn, dann würde ich mich wieder an LUFT wenden."
Ratenzahlung ab 0% mit