Der BMW N20B20 ist ein moderner 2,0-Liter-Turbo-Motor aus BMWs modularer Benzinerbaureihe. Er wurde in zahlreichen 18i/ 20i/ 28i/ 30i Modellen eingesetzt und kombiniert Effizienz mit hoher Leistungsdichte. Gleichzeitig ist der N20 bekannt für ausgeprägte Steuerkettenprobleme, thermische Belastungen, Ölverbrauchsthemen und Schäden an Kolben, Laufbahnen oder der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ein Austauschmotor von LUFT Motoren bietet eine technisch saubere Lösung, bei der alle bekannten Schwachstellen konsequent behoben werden.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Motortyp | Reihenvierzylinder, Turboaufladung, Direkteinspritzung |
| Hubraum | 1.997 cm³ |
| Leistung | ca. 156–245 PS je nach Modell |
| Motorcodes | N20B20A, N20B20B |
| Baujahre | ca. 2011–2017 |
| Einsatzmodelle | 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, X1, X3, X4, Z4 |
Vor Bestellung prüfen wir per FIN exakt, welche N20-Ausführung in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.

Sie erhalten einen vollständig generalüberholten N20-Rumpfmotor, der für den sofortigen Einbau in Ihrer Werkstatt vorbereitet ist.

Wir liefern den Motor per Spedition an und holen das Altaggregat nach dem Umbau wieder ab, inkl. anschließender Altteilprüfung.

Auf Wunsch übernehmen wir den kompletten Aus-/ Einbau bei uns, inklusive Neubefüllung, Inbetriebnahme und abschließender Funktionsprüfung.
| Neuteile (immer neu verbaut) | Überarbeitete Komponenten |
|---|---|
| Steuerkettensatz | Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt |
| Kolben & Kolbenringe | Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert |
| Pleuel- & Hauptlager | Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt |
| Dichtungen & Kleinteile | Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt |
| Ölpumpe |
Wir setzen konsequent Neuteile der neuesten Generation ein, um bekannte N20-Schwachpunkte dauerhaft zu eliminieren.
Der BMW N20 gehört zu den Motoren mit den häufigsten Steuerkettenproblemen. Die Kette neigt zu Längung, was zu Kaltstartrasseln, unrundem Lauf und Fehlern im Steuerzeitenbereich führt. Unser Austauschmotor erhält immer einen neuen Steuerkettensatz.
Ölverbrauch entsteht oft durch verschlissene Kolbenringe und Ablagerungen an den Laufbahnen. Durch neue Kolben und Kolbenringe und überarbeitete Laufbahnen wird dieses Problem grundlegend behoben.
Thermische Belastungen der Turboaufladung können zu Schäden an Kolben, Zylinderkopf und Dichtflächen führen. Überholte Köpfe und revidierte Laufbahnen stellen die Grundlage für einen zuverlässigen N20 dar.
Auch VANOS-Probleme, Undichtigkeiten im Kurbelgehäusesystem und Defekte an der Ölpumpe gehören zu den klassischen Ursachen für Motorschäden – all diese Komponenten werden im Rahmen der Generalüberholung erneuert oder überarbeitet.
Hajo Schmoll
"Es lief alles problemlos und wie telefonisch besprochen ab. Lieferung und Abholung des Motors war alles gut organisiert. Ich hoffe ich benötige keinen Motor mehr, aber wenn, dann würde ich mich wieder an LUFT wenden."
Bernd Blümel
"Ich habe den Motor meines BMW X5 bei Luft Motoren gekauft und war anfangs skeptisch, da es mein erstes Mal war. Doch ich muss sagen, dass alles reibungslos verlaufen ist. Die Kommunikation war hervorragend, meine Fragen wurden schnell beantwortet und die gesamte Abwicklung war äußerst professionell. Der Motor wurde inzwischen eingebaut, und mein X5 fährt wieder einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden und kann Luft Motoren nur weiterempfehlen"
Ronald Liebling
"Ich habe durch Recherche im Internet von LUFT-Motoren erfahren und dort einen Austauschmotor für meinen Ford Transit Custom Sport bestellt. Alles lief wirklich reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin von der Qualität des Produktes und vom Kundenservice begeistert und würde dort jederzeit wieder bestellen."
Nach Erhalt Ihrer FIN prüfen wir, welche N20-Variante in Ihrem Fahrzeug verbaut ist und ob Besonderheiten bei Abgasnorm, Steuertrieb oder Anbauteilen zu berücksichtigen sind.
Sie erhalten ein motorbezogenes Angebot und wir stimmen gemeinsam ab, ob Sie den Motor geliefert bekommen oder den Aus-/ Einbau bei uns durchführen lassen möchten.
Entweder wird der Motor geliefert und das Altaggregat anschließend abgeholt oder der komplette Motorwechsel erfolgt in unserer Motorenwerkstatt. Nach Neubefüllung und Funktionsprüfung übergeben wir Ihnen das Fahrzeug fahrbereit.
Häufig treten Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe, thermische Schäden an Kolben oder Kopf sowie VANOS-Fehler auf. In vielen Fällen sind mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.
Eine Teilreparatur behebt oft nur ein Symptom, etwa die Steuerkette oder den Zylinderkopf. Ein Austauschmotor beseitigt alle strukturellen Schwachstellen auf einmal und bringt den Motor technisch auf 0 km.
Ja, der Motor ist einbaufertig vorbereitet und kann von jeder qualifizierten Werkstatt verbaut werden.
Der Motorpreis beträgt 5.299 €, der Einbau beginnt ab 3.150 €. Zusätzliche Kosten betreffen nur externe Peripheriebauteile, falls diese defekt sind.
Ihr alter Motor wird abgeholt, geprüft und nach positiver Bewertung das Altteilpfand erstattet.
Detaillierte Informationen über BMW N20B20 Motorprobleme: Motorschaden BMW N20B20.
Ratenzahlung ab 0% mit