Tel.: 05244 9394090      E-Mail: info@luft-motoren.de      

Ratenzahlung ab 0% mit Ratenzahlung per Klarna möglich

Motor anfragen >

Austauschmotor BMW N20B20

BMW N20B20 2.0i Austauschmotor – generalüberholt

5.299,00€ inkl. MwSt.
  • Generalüberholter BMW N20 2,0-Liter Turbo-Benziner
  • Komplett überarbeiteter Motor inklusive neuem Steuerkettensatz
  • Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils deutschlandweit
  • 12 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung
  • Zzgl. Altteilpfand 890,00€ (erhalten Sie nach Altteilrückgabe zurück)
  • Rundum-sorglos-Paket mit Fahrzeugabholung & Motorwechsel zusätzlich ab 3.150,00€
Jetzt Verfügbarkeit & Passgenauigkeit anfragen >

Der BMW N20B20 ist ein moderner 2,0-Liter-Turbo-Motor aus BMWs modularer Benzinerbaureihe. Er wurde in zahlreichen 18i/ 20i/ 28i/ 30i Modellen eingesetzt und kombiniert Effizienz mit hoher Leistungsdichte. Gleichzeitig ist der N20 bekannt für ausgeprägte Steuerkettenprobleme, thermische Belastungen, Ölverbrauchsthemen und Schäden an Kolben, Laufbahnen oder der Kurbelgehäuseentlüftung.

Ein Austauschmotor von LUFT Motoren bietet eine technisch saubere Lösung, bei der alle bekannten Schwachstellen konsequent behoben werden.

Technische Daten & Fahrzeugmodelle

MerkmalBeschreibung
MotortypReihenvierzylinder, Turboaufladung, Direkteinspritzung
Hubraum1.997 cm³
Leistungca. 156–245 PS je nach Modell
MotorcodesN20B20A, N20B20B
Baujahreca. 2011–2017
Einsatzmodelle1er, 2er, 3er, 4er, 5er, X1, X3, X4, Z4

Vor Bestellung prüfen wir per FIN exakt, welche N20-Ausführung in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.

BMW N20B20 Motor

BMW N20 Motor mit Aus-/ Einbau oder Lieferung

Icon Gebrauchtmotoren

Austauschmotor

Sie erhalten einen vollständig generalüberholten N20-Rumpfmotor, der für den sofortigen Einbau in Ihrer Werkstatt vorbereitet ist.

Icon Austauschmotoren

Lieferung & Abholung

Wir liefern den Motor per Spedition an und holen das Altaggregat nach dem Umbau wieder ab, inkl. anschließender Altteilprüfung.

Icon Motorenfachhandel

Montageservice

Auf Wunsch übernehmen wir den kompletten Aus-/ Einbau bei uns, inklusive Neubefüllung, Inbetriebnahme und abschließender Funktionsprüfung.

Überholungsumfang – neue & überarbeitete Komponenten

Neuteile (immer neu verbaut)Überarbeitete Komponenten
Steuerkettensatz Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt
Kolben & Kolbenringe Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert
Pleuel- & Hauptlager Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt
Dichtungen & Kleinteile Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt
Ölpumpe

Wir setzen konsequent Neuteile der neuesten Generation ein, um bekannte N20-Schwachpunkte dauerhaft zu eliminieren.

Typische N20-Probleme – und wie unser Austauschmotor sie behebt

Der BMW N20 gehört zu den Motoren mit den häufigsten Steuerkettenproblemen. Die Kette neigt zu Längung, was zu Kaltstartrasseln, unrundem Lauf und Fehlern im Steuerzeitenbereich führt. Unser Austauschmotor erhält immer einen neuen Steuerkettensatz.

Ölverbrauch entsteht oft durch verschlissene Kolbenringe und Ablagerungen an den Laufbahnen. Durch neue Kolben und Kolbenringe und überarbeitete Laufbahnen wird dieses Problem grundlegend behoben.

Thermische Belastungen der Turboaufladung können zu Schäden an Kolben, Zylinderkopf und Dichtflächen führen. Überholte Köpfe und revidierte Laufbahnen stellen die Grundlage für einen zuverlässigen N20 dar.

Auch VANOS-Probleme, Undichtigkeiten im Kurbelgehäusesystem und Defekte an der Ölpumpe gehören zu den klassischen Ursachen für Motorschäden – all diese Komponenten werden im Rahmen der Generalüberholung erneuert oder überarbeitet.

Jetzt Motorwechsel durchführen lassen

  • Generalüberholter Austauschmotor – 0km
  • Motorwechsel vor Ort in Rietberg, NRW
  • 12 Monate Gewährleistung

Unsere Google-Bewertungen

★★★★★

Hajo Schmoll

"Es lief alles problemlos und wie telefonisch besprochen ab. Lieferung und Abholung des Motors war alles gut organisiert. Ich hoffe ich benötige keinen Motor mehr, aber wenn, dann würde ich mich wieder an LUFT wenden."

★★★★★

Bernd Blümel

"Ich habe den Motor meines BMW X5 bei Luft Motoren gekauft und war anfangs skeptisch, da es mein erstes Mal war. Doch ich muss sagen, dass alles reibungslos verlaufen ist. Die Kommunikation war hervorragend, meine Fragen wurden schnell beantwortet und die gesamte Abwicklung war äußerst professionell. Der Motor wurde inzwischen eingebaut, und mein X5 fährt wieder einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden und kann Luft Motoren nur weiterempfehlen"

★★★★★

Ronald Liebling

"Ich habe durch Recherche im Internet von LUFT-Motoren erfahren und dort einen Austauschmotor für meinen Ford Transit Custom Sport bestellt. Alles lief wirklich reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin von der Qualität des Produktes und vom Kundenservice begeistert und würde dort jederzeit wieder bestellen."

So läuft der Auftrag bei uns ab

1) Anfrage & technische Prüfung

Nach Erhalt Ihrer FIN prüfen wir, welche N20-Variante in Ihrem Fahrzeug verbaut ist und ob Besonderheiten bei Abgasnorm, Steuertrieb oder Anbauteilen zu berücksichtigen sind.

2) Angebot & Ablaufplanung

Sie erhalten ein motorbezogenes Angebot und wir stimmen gemeinsam ab, ob Sie den Motor geliefert bekommen oder den Aus-/ Einbau bei uns durchführen lassen möchten.

3) Lieferung oder Motorwechsel

Entweder wird der Motor geliefert und das Altaggregat anschließend abgeholt oder der komplette Motorwechsel erfolgt in unserer Motorenwerkstatt. Nach Neubefüllung und Funktionsprüfung übergeben wir Ihnen das Fahrzeug fahrbereit.

Ihr individuelles Angebot

  • Austauschmotor 0km
  • Rundum-sorglos-Service möglich
  • 12 Monate Gewährleistung

FAQ – BMW N20 Austauschmotor

Welche typischen Schwachstellen hat der BMW N20?

Häufig treten Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe, thermische Schäden an Kolben oder Kopf sowie VANOS-Fehler auf. In vielen Fällen sind mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.

Worin unterscheidet sich der Austauschmotor von einer Teilreparatur?

Eine Teilreparatur behebt oft nur ein Symptom, etwa die Steuerkette oder den Zylinderkopf. Ein Austauschmotor beseitigt alle strukturellen Schwachstellen auf einmal und bringt den Motor technisch auf 0 km.

Kann der Austauschmotor in meiner Werkstatt eingebaut werden?

Ja, der Motor ist einbaufertig vorbereitet und kann von jeder qualifizierten Werkstatt verbaut werden.

Ist der Preis fix?

Der Motorpreis beträgt 5.299 €, der Einbau beginnt ab 3.150 €. Zusätzliche Kosten betreffen nur externe Peripheriebauteile, falls diese defekt sind.

Wie wird das Altteil behandelt?

Ihr alter Motor wird abgeholt, geprüft und nach positiver Bewertung das Altteilpfand erstattet.

Detaillierte Informationen über BMW N20B20 Motorprobleme: Motorschaden BMW N20B20.

Hier unverbindlich anfragen





Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@luft-motoren.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ratenzahlung ab 0% mit Klarnazahlung

Hier Motor anfragen >