Der BMW N20B20 ist ein moderner Turbo-Benziner mit hoher Leistungsdichte, aber auch mit mehreren konstruktiven Schwachstellen. Besonders bekannt sind Probleme im Steuertrieb, thermische Schäden, Ölverbrauch, Kolbenschäden und Defekte in der VANOS- bzw. Kurbelgehäuseentlüftung. Wer frühe Symptome ignoriert, riskiert schnell einen kapitalen Motorschaden.
Die N20-Steuerkette neigt zur Längung und kann bei fortgeschrittenem Verschleiß überspringen. Schon frühe Anzeichen wie Kaltstartrasseln sollten ernst genommen werden, da ein Überspringen schwere Ventil-/ Kolbenschäden verursacht.
Verschlissene Kolbenringe, Ablagerungen und erhöhte Blow-by-Gase können zu massivem Ölverbrauch und thermischen Schäden führen. In vielen Fällen entstehen hierdurch Laufbahnschäden oder Kolbenfresser.
Der N20 arbeitet thermisch am Limit. Defekte Kühlkreisläufe, zu spätes Öl oder hohe Dauerlast können zu Rissen, Hitzeeinwirkung am Kolbenboden und beschädigten Dichtflächen führen.
Fehlerhafte VANOS-Steller oder eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung können Leistungsverlust, unrunden Motorlauf und Beschädigungen des Ölkreislaufs nach sich ziehen.
Fehlerspritzen, klopfende Verbrennung oder zu magere Gemische führen häufig zu thermischen Spitzenlasten im Brennraum.
All diese Symptome sollten schnell abgeklärt werden, da sich der Schaden beim N20 oft rasch verschärft.
Überprüfung von Steuerzeiten, Kompression, Öldruck, Spänen im Öl sowie Fehlerspeicherwerten. Je früher die Diagnose, desto größer die Chance, hohe Folgekosten zu vermeiden.
Ein Steuerkettenschaden ohne Folgeschäden kann repariert werden. Sobald jedoch Kolben, Laufbahnen oder Zylinderkopf betroffen sind oder Späne im Öl auftreten, ist ein Austauschmotor die wirtschaftlichere und technisch bessere Lösung.
Je nach Schadensbild wird entweder die Peripherie instandgesetzt oder ein Austauschmotor verbaut. Bei einem Motorwechsel übernehmen wir Aus-/ Einbau, Neubefüllung, Testlauf und Probefahrt, bevor das Fahrzeug wieder übergeben wird.
Die Kombination aus hoher thermischer Belastung, langen Wechselintervallen und konstruktiver Kettenführung führt bei vielen Motoren zu frühzeitigem Verschleiß.
Rasseln, Leistungsverlust, Rauchbildung, hoher Ölverbrauch sowie Fehlermeldungen zur Steuerzeit. Besonders kritisch sind Späne im Öl.
Wenn Kolben, Laufbahnen, die Ölpumpe oder der Zylinderkopf beschädigt sind oder Späne im Motorumlauf sind, ist eine Reparatur meist unwirtschaftlich.
Ja. Der Motor wird vollständig zerlegt, Zylinderkopf und Laufbahnen überarbeitet, Steuertrieb erneuert, neue Lager, Kolben, Ölpumpe und Dichtungen verbaut.
Davon ist abzuraten. Beim N20 verschärfen sich Schäden meist schnell, insbesondere bei Steuerketten- oder Kolbenproblemen.
Ronald Liebling
"Ich habe durch Recherche im Internet von LUFT-Motoren erfahren und dort einen Austauschmotor für meinen Ford Transit Custom Sport bestellt. Alles lief wirklich reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin von der Qualität des Produktes und vom Kundenservice begeistert und würde dort jederzeit wieder bestellen."
Hajo Schmoll
"Es lief alles problemlos und wie telefonisch besprochen ab. Lieferung und Abholung des Motors war alles gut organisiert. Ich hoffe ich benötige keinen Motor mehr, aber wenn, dann würde ich mich wieder an LUFT wenden."
Bernd Blümel
"Ich habe den Motor meines BMW X5 bei Luft Motoren gekauft und war anfangs skeptisch, da es mein erstes Mal war. Doch ich muss sagen, dass alles reibungslos verlaufen ist. Die Kommunikation war hervorragend, meine Fragen wurden schnell beantwortet und die gesamte Abwicklung war äußerst professionell. Der Motor wurde inzwischen eingebaut, und mein X5 fährt wieder einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden und kann Luft Motoren nur weiterempfehlen"
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