Tel.: 05244 9394090      E-Mail: info@luft-motoren.de      

Ratenzahlung ab 0% mit Ratenzahlung per Klarna möglich

Motor anfragen >

Austauschmotor VW 2.0 TSI

VW 2.0 TSI Austauschmotor

4.350,00€ inkl. MwSt.
  • Generalüberholter Rumpfmotor mit 0 km
  • Passend für verschiedene VW Modelle
  • Verschiedene Motorcodes, z.B. CDN, CCZ, CAW
  • Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils deutschlandweit
  • 12 Monate Gewährleistung (ohne Kilometerbegrenzung)
  • Zzgl. Altteilpfand 890,00€ (Rückerstattung nach Altteilrückgabe)
  • Aus-/ Einbau zusätzlich ab 2.650,00€
  • Optional mit Fahrzeugabholung
Jetzt Motor kaufen >

VW 2.0 TSI Austauschmotor – Unsere Leistungen

Der VW 2.0 TSI (EA888) ist in vielen Modellen als leistungsstarker Turbobenziner im Alltagseinsatz. Gerade bei dauerhaft erhöhtem Ölverbrauch (Kolbenringe), Kettenproblemen oder Folgeschäden ist ein generalüberholter Austauschmotor häufig die planbarere Lösung gegenüber einer Kette an Einzelreparaturen.

Icon Gebrauchtmotoren

Austauschmotor

Generalüberholter VW 2.0 TSI Austauschmotor mit 0 km Laufleistung – passend zur Motorvariante Ihres Fahrzeugs.

Icon Austauschmotoren

Lieferung & Abholung

Kostenlose Lieferung & anschließende Abholung des Altteils innerhalb Deutschlands per Spedition.

Icon Motorenfachhandel

Montageservice

Aus-/ Einbau bei uns vor Ort, auf Wunsch auch mit Fahrzeugabholung zu uns in die Werkstatt.

Technische Daten & Modelle

MerkmalBeschreibung
Hubraum1.984 cm³ (2.0 l)
Zylinder4
Leistung180/ 200/ 211 PS
Motorcodesz.B. CCZA, CCZB, CCZC, CCZD, CDNB, CDNC, CAWB
Baujahreca. 2007 - 2011 (danach optimierte Version, ebenfalls bei uns erhältlich)
EinsatzmodelleVW Golf/ Golf GTI, VW Tiguan, VW Passat/ Passat CC, VW Scirocco, VW Jetta, VW Eos, VW Sharan

Die genaue Zuordnung von Motorkennbuchstaben, Leistungsstufe, Baujahr und Abgasvariante erfolgt immer anhand der Fahrgestellnummer (FIN). So stellen wir sicher, dass Sie exakt den 2.0 TSI Austauschmotor erhalten, der zu Ihrem Fahrzeug passt.

VW 2.0 TSI Motor

So wird unser Austauschmotor auf die typischen Schwachstellen des VW 2.0 TSI vorbereitet

Beim 2.0 TSI der EA888-Generation fallen in der Praxis vor allem zwei Themen auf: Ölverbrauch durch Kolbenringe/ Öl-Abstreifring-Problematik und Folgeschäden durch Ölverdünnung, Ablagerungen und verschlissene Bauteile im Ölkreislauf. Häufig wird der Ölverbrauch lange „weggefüllt“, bis Kompression, Laufkultur und Abgaswerte spürbar nachlassen oder Warnmeldungen und Geräusche hinzukommen.

Genau hier setzen wir bei der Überholung an: Wir bauen den Kurbeltrieb neu auf und verbauen neue Kolben mit neuen Kolbenringen (neueste Generation). Zusätzlich erhält der Motor eine neue Ölpumpe (neueste Generation), damit die Schmierung auch unter Last stabil bleibt. Dichtflächen, Laufbahnen und der Zylinderkopf werden fachgerecht bearbeitet, damit der Motor im Kern wieder auf einen belastbaren technischen Stand kommt.

Jetzt Angebot anfordern:

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren VW 2.0 TSI – inklusive Preis, Lieferoption und optionalem Montageservice. Senden Sie uns bitte FIN, Baujahr und eine kurze Fehlerbeschreibung (z. B. Ölverbrauch, Geräusche, Kettenrasseln, Kompressionswerte).

Jetzt anfragen >

Überholungsumfang unseres VW 2.0 TSI Austauschmotors

Bei jedem VW 2.0 TSI Austauschmotor (EA888 Gen1/ Gen2) werden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:

Neuteile (immer neu verbaut)Überarbeitete Komponenten
Kolben & Kolbenringe Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt
Pleuel- & Hauptlager Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert
Dichtungen & Kleinteile Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt
Ölpumpe Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt
Steuerkettensatz

Ihre Vorteile

Ein Gebrauchtmotor wirkt zunächst günstig, bringt jedoch oft genau die gleichen Themen mit: unklare Wartung, beginnender Ölverbrauch und verdeckte Ablagerungen. Ein generalüberholter Austauschmotor ist dagegen eine kalkulierbare Lösung, weil die kritischen Verschleißpunkte im Motorinneren gezielt erneuert werden.
Ihre Vorteile im Überblick:

VW 2.0 TSI Motor kaufen

  • Generalüberholter Austauschmotor mit 0 km
  • Auf Wunsch inklusive Aus-/ Einbau in unserer Fachwerkstatt
  • 12 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung

Unsere Google-Bewertungen

★★★★★

Fabian Post

"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"

★★★★★

Bertram Kirsch

"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."

★★★★★

WSL Parts

"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"

Auftragsablauf

1) Anfrage & Prüfung der Fahrzeugdaten

Sie senden uns Fahrzeugschein bzw. FIN sowie eine kurze Beschreibung der Symptome (z. B. hoher Ölverbrauch, Rauch, Kettenrasseln). Wir prüfen Motorvariante, Motorkennbuchstaben und Besonderheiten der Ausstattung.

2) Angebot & Organisation

Sie erhalten ein konkretes Angebot – wahlweise nur für den Austauschmotor oder als Komplettpaket mit Einbau. Anschließend klären wir Lieferung an Ihre Werkstatt oder Fahrzeugtransport zu uns.

3) Lieferung oder Montage vor Ort

Je nach gewählter Variante erfolgt die Montage in Ihrer Werkstatt oder in unserer Werkstatt. Danach wird der Motor im Betrieb geprüft, bevor Sie Ihr Fahrzeug zurückerhalten.

Qualität & Zahlungsoptionen

  • Generalüberholter Motor mit 0 km Laufleistung
  • Ratenzahlung ab 0% über Klarna möglich
  • 12 Monate Gewährleistung

FAQ – Austauschmotor VW 2.0 TSI

Welche Motorkennbuchstaben deckt die VW 2.0 TSI Seite ab?

Typische MKB im EA888 Gen1/ Gen2 Umfeld sind z. B. CCZA, CCZB, CCZC, CCZD, CDNB, CDNC, CAWB. Entscheidend ist jedoch die exakte Zuordnung über die FIN, da Ausstattung, Baujahr und Leistungsstufe die Variante bestimmen.

Ist der VW 2.0 TSI Austauschmotor ein kompletter Motor mit Anbauteilen?

In der Regel liefern wir den Motor ohne Peripherie. Anbauteile wie Turbolader, Einspritzkomponenten und Aggregate werden je nach Zustand übernommen, ersetzt oder separat angeboten.

Warum ist beim EA888 der Kolben/ Kolbenring-Tausch so entscheidend?

Weil der dauerhaft erhöhte Ölverbrauch häufig nicht durch „Kleinteile“, sondern durch die Kolbenring-Thematik entsteht. Wird das nicht sauber gelöst, kommen Folgeschäden über Ablagerungen und Ölkreislaufbelastung schnell wieder.

Kann ich den Motor auch ohne Einbau bei Ihnen kaufen?

Ja. Sie können den Austauschmotor beziehen und in einer Werkstatt Ihrer Wahl montieren lassen. Die Zuordnung und Angebotserstellung erfolgt wie gewohnt über FIN und Motordaten.

Wie lange dauert Lieferung und Abwicklung typischerweise?

Das hängt von Motorvariante und Verfügbarkeit ab. Nach Datenprüfung nennen wir Ihnen den konkreten Zeitrahmen im Angebot.

Weitere Informationen zu VW 2.0 TSI Problemen: VW 2.0 TSI Motorprobleme.

Hier unverbindlich anfragen





Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@luft-motoren.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ratenzahlung ab 0% mit Klarnazahlung

Hier Motor anfragen >