Der VW 2.0 TSI (EA888) ist in vielen Modellen als leistungsstarker Turbobenziner im Alltagseinsatz. Gerade bei dauerhaft erhöhtem Ölverbrauch (Kolbenringe), Kettenproblemen oder Folgeschäden ist ein generalüberholter Austauschmotor häufig die planbarere Lösung gegenüber einer Kette an Einzelreparaturen.

Generalüberholter VW 2.0 TSI Austauschmotor mit 0 km Laufleistung – passend zur Motorvariante Ihres Fahrzeugs.

Kostenlose Lieferung & anschließende Abholung des Altteils innerhalb Deutschlands per Spedition.

Aus-/ Einbau bei uns vor Ort, auf Wunsch auch mit Fahrzeugabholung zu uns in die Werkstatt.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hubraum | 1.984 cm³ (2.0 l) |
| Zylinder | 4 |
| Leistung | 180/ 200/ 211 PS |
| Motorcodes | z.B. CCZA, CCZB, CCZC, CCZD, CDNB, CDNC, CAWB |
| Baujahre | ca. 2007 - 2011 (danach optimierte Version, ebenfalls bei uns erhältlich) |
| Einsatzmodelle | VW Golf/ Golf GTI, VW Tiguan, VW Passat/ Passat CC, VW Scirocco, VW Jetta, VW Eos, VW Sharan |
Die genaue Zuordnung von Motorkennbuchstaben, Leistungsstufe, Baujahr und Abgasvariante erfolgt immer anhand der Fahrgestellnummer (FIN). So stellen wir sicher, dass Sie exakt den 2.0 TSI Austauschmotor erhalten, der zu Ihrem Fahrzeug passt.
Beim 2.0 TSI der EA888-Generation fallen in der Praxis vor allem zwei Themen auf: Ölverbrauch durch Kolbenringe/ Öl-Abstreifring-Problematik und Folgeschäden durch Ölverdünnung, Ablagerungen und verschlissene Bauteile im Ölkreislauf. Häufig wird der Ölverbrauch lange „weggefüllt“, bis Kompression, Laufkultur und Abgaswerte spürbar nachlassen oder Warnmeldungen und Geräusche hinzukommen.
Genau hier setzen wir bei der Überholung an: Wir bauen den Kurbeltrieb neu auf und verbauen neue Kolben mit neuen Kolbenringen (neueste Generation). Zusätzlich erhält der Motor eine neue Ölpumpe (neueste Generation), damit die Schmierung auch unter Last stabil bleibt. Dichtflächen, Laufbahnen und der Zylinderkopf werden fachgerecht bearbeitet, damit der Motor im Kern wieder auf einen belastbaren technischen Stand kommt.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren VW 2.0 TSI – inklusive Preis, Lieferoption und optionalem Montageservice. Senden Sie uns bitte FIN, Baujahr und eine kurze Fehlerbeschreibung (z. B. Ölverbrauch, Geräusche, Kettenrasseln, Kompressionswerte).
Jetzt anfragen >Bei jedem VW 2.0 TSI Austauschmotor (EA888 Gen1/ Gen2) werden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:
| Neuteile (immer neu verbaut) | Überarbeitete Komponenten |
|---|---|
| Kolben & Kolbenringe | Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt |
| Pleuel- & Hauptlager | Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert |
| Dichtungen & Kleinteile | Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt |
| Ölpumpe | Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt |
| Steuerkettensatz |
Ein Gebrauchtmotor wirkt zunächst günstig, bringt jedoch oft genau die gleichen Themen mit: unklare Wartung, beginnender Ölverbrauch und verdeckte Ablagerungen. Ein generalüberholter Austauschmotor ist dagegen eine kalkulierbare Lösung, weil die kritischen Verschleißpunkte im Motorinneren gezielt erneuert werden.
Ihre Vorteile im Überblick:
Fabian Post
"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"
Bertram Kirsch
"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."
WSL Parts
"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"
Sie senden uns Fahrzeugschein bzw. FIN sowie eine kurze Beschreibung der Symptome (z. B. hoher Ölverbrauch, Rauch, Kettenrasseln). Wir prüfen Motorvariante, Motorkennbuchstaben und Besonderheiten der Ausstattung.
Sie erhalten ein konkretes Angebot – wahlweise nur für den Austauschmotor oder als Komplettpaket mit Einbau. Anschließend klären wir Lieferung an Ihre Werkstatt oder Fahrzeugtransport zu uns.
Je nach gewählter Variante erfolgt die Montage in Ihrer Werkstatt oder in unserer Werkstatt. Danach wird der Motor im Betrieb geprüft, bevor Sie Ihr Fahrzeug zurückerhalten.
Typische MKB im EA888 Gen1/ Gen2 Umfeld sind z. B. CCZA, CCZB, CCZC, CCZD, CDNB, CDNC, CAWB. Entscheidend ist jedoch die exakte Zuordnung über die FIN, da Ausstattung, Baujahr und Leistungsstufe die Variante bestimmen.
In der Regel liefern wir den Motor ohne Peripherie. Anbauteile wie Turbolader, Einspritzkomponenten und Aggregate werden je nach Zustand übernommen, ersetzt oder separat angeboten.
Weil der dauerhaft erhöhte Ölverbrauch häufig nicht durch „Kleinteile“, sondern durch die Kolbenring-Thematik entsteht. Wird das nicht sauber gelöst, kommen Folgeschäden über Ablagerungen und Ölkreislaufbelastung schnell wieder.
Ja. Sie können den Austauschmotor beziehen und in einer Werkstatt Ihrer Wahl montieren lassen. Die Zuordnung und Angebotserstellung erfolgt wie gewohnt über FIN und Motordaten.
Das hängt von Motorvariante und Verfügbarkeit ab. Nach Datenprüfung nennen wir Ihnen den konkreten Zeitrahmen im Angebot.
Weitere Informationen zu VW 2.0 TSI Problemen: VW 2.0 TSI Motorprobleme.
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