Tel.: 05244 9394090      E-Mail: info@luft-motoren.de      

Ratenzahlung ab 0% mit Ratenzahlung per Klarna möglich

Motor anfragen >

Austauschmotor VW 1.4 TSI

VW 1.4 TSI Austauschmotor (EA211)

3.749,00€ inkl. MwSt.
  • Generalüberholter Rumpfmotor mit 0 km
  • Passend für verschiedene VW Modelle
  • Motorcodes (Auswahl): CAXA, CAVA, CAVD, BMY, BLG, BWK etc.
  • mit neuem Steuerkettensatz, neuen Kolben & neuer Ölpumpe
  • Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils deutschlandweit
  • 12 Monate Gewährleistung (ohne Kilometerbegrenzung)
  • Zzgl. Altteilpfand 890,00€ (Rückerstattung nach Altteilrückgabe)
  • Aus-/ Einbau zusätzlich ab 2.390,00€
  • Auf Wunsch mit Fahrzeugabholung
Jetzt Motor kaufen >

VW 1.4 TSI Austauschmotor – das erhalten Sie bei uns

Der VW 1.4 TSI EA111 ist als Turbobenziner (teils auch als Twincharger mit Kompressor + Turbolader) in vielen Fahrzeugen zu finden. Gerade bei EA111 treten in der Praxis typische Problemfelder wie Steuerkette/ Kettenspanner, thermische Belastung mit Folgeschäden am Kurbeltrieb sowie Ladedruck-/ Wastegate-Themen auf. Wenn sich Symptome häufen oder bereits ein Motorschaden vorliegt, ist ein generalüberholter Austauschmotor häufig die planbarere Lösung gegenüber einer Reparaturkette.

Icon Gebrauchtmotoren

Austauschmotor

Generalüberholter VW 1.4 TSI Austauschmotor mit 0 km – passend zur exakten Motorvariante.

Icon Austauschmotoren

Lieferung & Abholung

Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils innerhalb Deutschlands per Spedition.

Icon Motorenfachhandel

Montageservice

Aus-/ Einbau bei uns vor Ort mit Inbetriebnahme, auf Wunsch auch mit Fahrzeugabholung zu uns.

Technische Daten & Modelle

MerkmalBeschreibung
Hubraum1.390 cm³ (1.4 l)
Zylinder4
Leistung90 - 136 kW/ 122 - 185 PS
Motorcodesz.B. CAXA/ CAXC, CAVA/ CAVC/ CAVD, CTH, BMY, BLG, BWK
Baujahreca. 2007 - 2015
EinsatzmodelleVW Golf, Touran, Tiguan, Passat, Jetta, Scirocco (je nach Baujahr/ Leistung)

Die eindeutige Zuordnung erfolgt immer über Fahrgestellnummer (FIN) und Motorcode. So vermeiden Sie Fehlbestellungen, da der EA111 je nach Variante (Turbo oder Twincharger) und Leistung deutlich abweichen kann.

VW 1.4 TSI Motor EA111

So ist unser Austauschmotor auf die EA111-Schwachstellen ausgelegt

Beim EA111 stehen häufig zwei Themen im Vordergrund: ein empfindlicher Steuertrieb (Steuerkette/ Spanner) sowie eine erhöhte thermische Belastung, die bei ungünstigen Bedingungen zu Folgeschäden führen kann. Zusätzlich sind bei Twincharger-Varianten (z. B. CAVA/ CAVD) Kompressor-Komponenten und die Abstimmung des Ladedrucksystems ein typischer Prüfpunkt. Aus Werkstattsicht sieht man außerdem Fälle mit Ladedruckabweichungen (Wastegate/ Regelung) und Ablagerungen im Ansaugbereich durch Direkteinspritzung.

Für einen stabilen Neustart zählt daher vor allem der saubere Motor-Kern: Wir verbauen immer neue Kolben mit Kolbenringen sowie eine neue Ölpumpe – jeweils in der neuesten Generation. Damit werden Kompression und Ölversorgung dort neu aufgebaut, wo Folgeschäden typischerweise beginnen.

Jetzt Angebot anfordern:

Senden Sie uns bitte die FIN (Feld E im Fahrzeugschein). Sie erhalten ein konkretes Angebot für die Motorlieferung oder für ein Komplettpaket inklusive Einbau.

Jetzt anfragen >

Überholungsumfang – was am VW 1.4 TSI EA111 gemacht wird

Neuteile (immer neu verbaut)Überarbeitete Komponenten
Kolben & Kolbenringe Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt
Pleuel- & Hauptlager Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert
Dichtungen & Kleinteile Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt
Ölpumpe Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt
Steuerkettensatz

Ihre Vorteile mit unserem VW 1.4 TSI Austauschmotor

Ein gebrauchter EA111 wirkt oft günstig, bringt aber die bekannten Themen häufig bereits mit: Steuerkette kurz vor Längung, unklare Vorgeschichte, thermische Vorschäden oder beginnende Ladedruckprobleme. Ein generalüberholter Austauschmotor ist kalkulierbar, weil der Motor im Kern neu aufgebaut wird.

VW 1.4 TSI Motor kaufen

  • Generalüberholter Austauschmotor mit 0 km
  • Optional inklusive Aus-/ Einbau in unserer Fachwerkstatt
  • 12 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung

Unsere Google-Bewertungen

★★★★★

Fabian Post

"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"

★★★★★

Bertram Kirsch

"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."

★★★★★

WSL Parts

"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"

So läuft der Auftrag bei uns ab

1) Anfrage & Prüfung der Fahrzeugdaten

Sie senden uns die Fahrgestellnr. (Feld E im Fahrzeugschein, 17-stellig). Wir prüfen Motorcode, Variante (Turbo/ Twincharger) und Ausführung.

2) Angebot & Logistik

Sie erhalten ein Angebot – entweder Motorlieferung an Ihre Werkstatt oder Komplettpaket mit Einbau. Danach organisieren wir Lieferung/ Abholung oder den Fahrzeugtransport.

3) Umsetzung & Übergabe

Je nach Variante erfolgt die Montage in Ihrer Werkstatt oder bei uns vor Ort. Anschließend finden Funktionsprüfung und Probefahrt statt, bevor Sie das Fahrzeug zurückerhalten.

Qualität & Zahlungsoptionen

  • Generalüberholter Motor 0 km
  • Ratenzahlung ab 0% per Klarna möglich
  • 12 Monate Gewährleistung

FAQ – VW 1.4 TSI EA111 Austauschmotor

Welche Motorcodes fallen unter den VW 1.4 TSI EA111?

Häufig sind u. a. CAXA (Turbo) sowie CAVA/ CAVD (Twincharger) und je nach Baujahr CTH, BMY, BLG oder BWK. Die sichere Zuordnung erfolgt immer über FIN und Motorcode.

Worin unterscheiden sich CAXA und CAVA/ CAVD?

CAXA ist typischerweise die Turbo-Variante, CAVA/ CAVD sind Twincharger-Ausführungen (Kompressor + Turbolader). Dadurch unterscheiden sich Peripherie und Abstimmung deutlich.

Ist der Austauschmotor für Golf, Touran und Tiguan identisch?

Nur wenn Motorcode und Ausführung übereinstimmen. Bei EA111 gibt es mehrere Varianten – deshalb ist die FIN-Prüfung entscheidend.

Warum sind neue Kolben/ Kolbenringe und eine neue Ölpumpe bei Ihnen Standard?

Weil der Motor-Kern (Kompression/ Ölversorgung) die Basis für Langzeitstabilität ist – besonders bei EA111 mit typischer thermischer Vorbelastung und möglichen Folgeschäden.

Kann ich den Motor auch ohne Einbau kaufen?

Ja. Lieferung an Ihre Werkstatt ist möglich, inklusive Altteilabholung innerhalb Deutschlands.

Welche Angaben benötigen Sie für ein Angebot?

Wir benötigen lediglich die Fahrzeugidentifikationsnr. Diese befindet sich auf der mittleren Seite des Fahrzeugscheins und ist 17-stellig. Alternativ ist diese in der Regel auch auf der Windschutzscheibe (fahrerseitig unten) oder im Serviceheft zu finden.

Weitere Informationen zu typischen Problemen beim EA111: VW 1.4 TSI Motorprobleme.

Hier unverbindlich anfragen





Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@luft-motoren.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ratenzahlung ab 0% mit Klarnazahlung

Hier Motor anfragen >