Der VW 1.4 TSI EA111 ist als Turbobenziner (teils auch als Twincharger mit Kompressor + Turbolader) in vielen Fahrzeugen zu finden. Gerade bei EA111 treten in der Praxis typische Problemfelder wie Steuerkette/ Kettenspanner, thermische Belastung mit Folgeschäden am Kurbeltrieb sowie Ladedruck-/ Wastegate-Themen auf. Wenn sich Symptome häufen oder bereits ein Motorschaden vorliegt, ist ein generalüberholter Austauschmotor häufig die planbarere Lösung gegenüber einer Reparaturkette.

Generalüberholter VW 1.4 TSI Austauschmotor mit 0 km – passend zur exakten Motorvariante.

Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils innerhalb Deutschlands per Spedition.

Aus-/ Einbau bei uns vor Ort mit Inbetriebnahme, auf Wunsch auch mit Fahrzeugabholung zu uns.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hubraum | 1.390 cm³ (1.4 l) |
| Zylinder | 4 |
| Leistung | 90 - 136 kW/ 122 - 185 PS |
| Motorcodes | z.B. CAXA/ CAXC, CAVA/ CAVC/ CAVD, CTH, BMY, BLG, BWK |
| Baujahre | ca. 2007 - 2015 |
| Einsatzmodelle | VW Golf, Touran, Tiguan, Passat, Jetta, Scirocco (je nach Baujahr/ Leistung) |
Die eindeutige Zuordnung erfolgt immer über Fahrgestellnummer (FIN) und Motorcode. So vermeiden Sie Fehlbestellungen, da der EA111 je nach Variante (Turbo oder Twincharger) und Leistung deutlich abweichen kann.
Beim EA111 stehen häufig zwei Themen im Vordergrund: ein empfindlicher Steuertrieb (Steuerkette/ Spanner) sowie eine erhöhte thermische Belastung, die bei ungünstigen Bedingungen zu Folgeschäden führen kann. Zusätzlich sind bei Twincharger-Varianten (z. B. CAVA/ CAVD) Kompressor-Komponenten und die Abstimmung des Ladedrucksystems ein typischer Prüfpunkt. Aus Werkstattsicht sieht man außerdem Fälle mit Ladedruckabweichungen (Wastegate/ Regelung) und Ablagerungen im Ansaugbereich durch Direkteinspritzung.
Für einen stabilen Neustart zählt daher vor allem der saubere Motor-Kern: Wir verbauen immer neue Kolben mit Kolbenringen sowie eine neue Ölpumpe – jeweils in der neuesten Generation. Damit werden Kompression und Ölversorgung dort neu aufgebaut, wo Folgeschäden typischerweise beginnen.
Senden Sie uns bitte die FIN (Feld E im Fahrzeugschein). Sie erhalten ein konkretes Angebot für die Motorlieferung oder für ein Komplettpaket inklusive Einbau.
Jetzt anfragen >| Neuteile (immer neu verbaut) | Überarbeitete Komponenten |
|---|---|
| Kolben & Kolbenringe | Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt |
| Pleuel- & Hauptlager | Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert |
| Dichtungen & Kleinteile | Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt |
| Ölpumpe | Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt |
| Steuerkettensatz |
Ein gebrauchter EA111 wirkt oft günstig, bringt aber die bekannten Themen häufig bereits mit: Steuerkette kurz vor Längung, unklare Vorgeschichte, thermische Vorschäden oder beginnende Ladedruckprobleme. Ein generalüberholter Austauschmotor ist kalkulierbar, weil der Motor im Kern neu aufgebaut wird.
Fabian Post
"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"
Bertram Kirsch
"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."
WSL Parts
"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"
Sie senden uns die Fahrgestellnr. (Feld E im Fahrzeugschein, 17-stellig). Wir prüfen Motorcode, Variante (Turbo/ Twincharger) und Ausführung.
Sie erhalten ein Angebot – entweder Motorlieferung an Ihre Werkstatt oder Komplettpaket mit Einbau. Danach organisieren wir Lieferung/ Abholung oder den Fahrzeugtransport.
Je nach Variante erfolgt die Montage in Ihrer Werkstatt oder bei uns vor Ort. Anschließend finden Funktionsprüfung und Probefahrt statt, bevor Sie das Fahrzeug zurückerhalten.
Häufig sind u. a. CAXA (Turbo) sowie CAVA/ CAVD (Twincharger) und je nach Baujahr CTH, BMY, BLG oder BWK. Die sichere Zuordnung erfolgt immer über FIN und Motorcode.
CAXA ist typischerweise die Turbo-Variante, CAVA/ CAVD sind Twincharger-Ausführungen (Kompressor + Turbolader). Dadurch unterscheiden sich Peripherie und Abstimmung deutlich.
Nur wenn Motorcode und Ausführung übereinstimmen. Bei EA111 gibt es mehrere Varianten – deshalb ist die FIN-Prüfung entscheidend.
Weil der Motor-Kern (Kompression/ Ölversorgung) die Basis für Langzeitstabilität ist – besonders bei EA111 mit typischer thermischer Vorbelastung und möglichen Folgeschäden.
Ja. Lieferung an Ihre Werkstatt ist möglich, inklusive Altteilabholung innerhalb Deutschlands.
Wir benötigen lediglich die Fahrzeugidentifikationsnr. Diese befindet sich auf der mittleren Seite des Fahrzeugscheins und ist 17-stellig. Alternativ ist diese in der Regel auch auf der Windschutzscheibe (fahrerseitig unten) oder im Serviceheft zu finden.
Weitere Informationen zu typischen Problemen beim EA111: VW 1.4 TSI Motorprobleme.
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