Der Mercedes M271 ist ein 4‑Zylinder‑Benziner mit 1,6–1,8 Liter Hubraum, der in vielen C‑Klasse‑, E‑Klasse‑, CLK‑ und SLK‑Modellen eingesetzt wurde, zunächst als Kompressor‑Motor, später als M271 EVO mit Turbo & Direkteinspritzung (CGI) – um diesen handelt es sich hier.
In der Praxis treten allerdings typische Probleme wie gelängte Steuerketten, verschlissene Nockenwellenversteller, Ölundichtigkeiten, Balance‑Shaft‑Verschleiß und bei CGI‑Motoren starke Kohlenstoffablagerungen im Ansaugtrakt auf – bis hin zum kapitalen Motorschaden.
Bei LUFT Motoren erhalten Sie einen komplett generalüberholten M271 Austauschmotor, bei dem genau diese Schwachstellen konsequent adressiert werden – inkl. 12 Monate Gewährleistung und auf Wunsch mit Komplettpaket aus Fahrzeugabholung, Motorwechsel, Erstbefüllung & Probefahrt.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hubraum | 1.796 cm³ (1.8 Liter) |
| Zylinder | 4 |
| Leistung | 115, 135, 150 KW / 156, 184, 204 PS |
| Motorcodes | M271.820, M271.860 (CGI) |
| Baujahre | ca. 2007 – 2015 in der neueren CGI Variante |
| Einsatzmodelle | Mercedes C‑Klasse W204 (C180/ C200 CGI), E‑Klasse W212 (E200/ E250 CGI), SLK R172 (SLK 200/ 250 CGI) |
Vor Kaufabschluss prüfen wir anhand Fahrgestellnummer (FIN), Motorcode und Ausstattung, welcher M271‑Austauschmotor exakt zu Ihrem Fahrzeug passt.
Ebenfalls bieten wir den sehr häufig verbauten OM651 Austauschmotor an.
Erhalten Sie Ihren generalüberholten Mercedes M271 Austauschmotor wahlweise als reinen Rumpfmotor zur Lieferung oder als Komplettpaket mit Motorwechsel – alles aus einer Hand von der LUFT Motoren GmbH.

Generalüberholter Austauschmotor mit 0 km für C-, E- & SLK-Klasse.

Lieferung des Motors & Abholung des Altmotors per Spedition.

Kompletter Motorwechsel bei uns vor Ort – auf Wunsch mit Fahrzeugabholung.
Der M271 ist ein leistungsfähiger Benziner, hat aber einige typische Schwachstellen, die in Foren, Fachartikeln und Rückrufhinweisen immer wieder auftauchen:
So entsteht ein M271 Austauschmotor, der die ursprünglichen Schwächen adressiert und auf eine lange Restlaufzeit ausgelegt ist.
Ein Motorschaden am M271 (z. B. durch gelängte Steuerkette, Nockenwellenverstellerschäden oder Ölverlust) ist teuer – besonders wenn bereits Ventiltrieb, Kolben und Lager betroffen sind. In solchen Fällen ist eine reine Teilreparatur häufig keine dauerhafte Lösung, weil Vorschäden im Motorinneren unentdeckt bleiben.
Der Einbau eines generalüberholten M271 Austauschmotors ist daher oft die technisch sauberste und wirtschaftlich kalkulierbare Variante.
| Leistungspaket | Preis (inkl. MwSt.) | Beschreibung |
|---|---|---|
| Austauschmotor (ohne Einbau) | 5.650 € | Generalüberholter Mercedes M271 Austauschmotor (Kompressor & CGI‑Varianten) mit 0 km, inkl. 12 Monate Gewährleistung. |
| Einbau & Inbetriebnahme | + ab 3.150 € | Professioneller Motoreinbau in unserer Fachwerkstatt inkl. Altteilannahme, Neubefüllung und Erstinbetriebnahme. |
| Gesamtpaket Motor + Einbau | 8.800 €, je nach Modell & Zustand der Anbauteile | Komplettpreis für Motor, Einbau, Inbetriebnahme und Probefahrt – fertig eingebaut, geprüft & betriebsbereit. |
Senden Sie uns Fahrzeugschein, FIN (Feld E) oder direkt den M271‑Motorkennbuchstaben – wir prüfen die Passgenauigkeit und erstellen ein individuelles Angebot für Ihr Fahrzeug.
Jetzt anfragen >Der M271 bietet für seine Klasse ein sehr gutes Verhältnis aus Leistung, Verbrauch und Alltagstauglichkeit – vorausgesetzt, die bekannten Schwachstellen sind im Griff. Ein generalüberholter Austauschmotor ist hier häufig die sicherere Alternative zu einer in Teilbereichen instandgesetzten Altmaschine.
Simon Kupfer
"Danke für den unkomplizierten Service. Gute und schnelle Kommunikation per Mail. Lieferung war pünktlich und reibungslos. Unseren alten Motor konnten wir in Zahlung geben. Vielen Dank"
Leschi86
"Top Service, Top Qualität, rund um Zufrieden! Wir haben uns für einen Austauschmotor von Luft-Motoren entschieden und es war ein Reibungsloser Ablauf von Anfang der Bestellung bis zur Rückerstattung des Altteilpfands. Qualität ist super! Motor läuft wie ein Uhrwerk! besten Dank KFZ-Aufbereitung Leschhorn"
Patric Salz
"Hat alles super geklappt. Lieferung, Abholung, Motor, Kontakt alles sehr freundlich und zügig. Kann ich nur weiter empfehlen."
Sie übermitteln uns FIN oder Fahrzeugschein. Wir prüfen anhand Motorcode und Ausstattung, welcher M271 (Kompressor oder EVO/CGI) passt, und erstellen ein individuelles Angebot – mit oder ohne Einbau.
Sie wählen, ob Sie nur den M271 Austauschmotor geliefert bekommen oder unseren Komplettservice mit Aus‑ & Einbau in Rietberg inklusive Fahrzeugtransport nutzen möchten.
Versand des Motors und spätere Altteilabholung oder Motorwechsel bei uns inkl. Neubefüllung, Inbetriebnahme, Dichtigkeitsprüfung & Probefahrt. Anschließend steht Ihr Fahrzeug abholbereit oder wird Ihnen auf Wunsch wieder zugestellt.
Der M271 wird komplett zerlegt, gereinigt und vermessen. Steuerkette, Kettenspanner, Führungen, Nockenwellenversteller, Lager, Kolben und Kolbenringe, Ölpumpe, Dichtungen und Dehnschrauben werden erneuert. Zylinderkopf und Kurbelwelle werden geprüft, aufbereitet oder bei Bedarf ersetzt. Bei CGI‑Motoren reinigen wir zusätzlich Ansaugtrakt und Einlassventile von Kohlenstoffablagerungen.
Wir liefern M271‑Austauschmotoren vor allem für:
Weitere Varianten prüfen wir anhand Ihrer FIN.
Ja. Viele Kunden lassen den Motor in der vertrauten Werkstatt einbauen. Wir liefern den M271 per Spedition und organisieren die Altteilabholung – das Pfand wird nach Eingang des Altteils erstattet.
Gerade bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung und bekanntem Steuerketten‑ oder Ölverbrauchsproblem ist der Austauschmotor oft sinnvoller als eine begrenzte Teilreparatur. Sie erhalten ein technisch neuwertiges Aggregat mit Gewährleistung und klar kalkulierbaren Kosten.
Bei ordnungsgemäßer Wartung und angepassten Ölwechselintervallen sind deutlich über 250.000–300.000 km realistisch. Entscheidend sind gutes Öl, passende Fahrweise und das Ernstnehmen von Warnsignalen wie Kaltstart‑Rasseln oder Ölverlust.
Besuchen Sie unsere Motorschaden-Seite.
Mit einem generalüberholten Mercedes M271 Austauschmotor von LUFT Motoren erhalten Sie ein aufwendig überholtes Aggregat, bei dem Steuerkettentrieb, Nockenwellenversteller, Ölversorgung und typische Leckagen gezielt optimiert werden.
Motor ab 5.650 €, Einbau ab 3.150 € – inklusive 12 Monate Gewährleistung und optionalem Rundum‑sorglos‑Paket mit Fahrzeugabholung und Motorwechsel.
Ratenzahlung ab 0% mit