Der Fiat Ducato mit 2.3 JTD/ Multijet-Motor ist einer der meistgenutzten Transporter- und Wohnmobilantriebe in Europa. Er läuft im Lieferdienst, im Handwerk, als Kastenwagen, Fahrgestell und Reisemobil – oft mit hoher Dauerbelastung, Kurzstrecken und viel Gewicht.
Kommt es durch Laufleistung, Überlast oder Probleme mit AGR/ DPF, Turbolader oder Einspritzung zu einem Motorschaden, ist ein generalüberholter Austauschmotor häufig die wirtschaftlichste Lösung: klare Kosten, 0 km auf den entscheidenden Verschleißteilen und die Chance, bekannte Schwachstellen des 2.3-Liter-Aggregats konstruktiv mitzuerledigen.

Generalüberholter Fiat Ducato 2.3 Multijet Austauschmotor mit 0 km Laufleistung, passend für Ihr Fahrzeug.

Kostenlose Lieferung per Spedition sowie anschließende Abholung des Altteils innerhalb Deutschlands.

Aus-/ Einbau Ihres Motors bei uns vor Ort, auf Wunsch inklusive Fahrzeugabholung zu unserer Werkstatt.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hubraum | 2.287 cm³ (2.3 l) |
| Zylinder | 4 |
| Leistung | je nach Variante 110–177 PS |
| Motorcodes | F1AE0481D, F1AE3481D/ F1AE3481E, F1AGL411B/ F1AGL411C/ F1AGL411D/ F1AGL4112/ F1AGL4113,... |
| Baujahre | ca. ab 2006 |
| Einsatzmodelle | Fiat Ducato 2.3 Multijet, Iveco Daily 2.3 |
Die exakte Kombination aus Motorcode, Leistungsstufe und Abgasnorm (Euro 4/ Euro 5/ Euro 6) prüfen wir anhand der Fahrgestellnummer (FIN). So stellen wir sicher, dass Sie genau den passenden Austauschmotor für Ihren Ducato erhalten.
Wir liefern auf Wunsch auch andere Ducato-Motorisierungen (z. B. 2,0, 2,2 und 3,0 Multijet) – sprechen Sie uns bei gemischten Flotten oder gemischten Baujahren direkt an.
Der 2.3-Liter-Multijet gilt grundsätzlich als zugkräftiger und relativ sparsamer Transporter-Diesel, zeigt in der Praxis aber typische Muster: Viele Fahrzeuge entwickeln mit der Zeit steigenden Ölverbrauch, häufiger durch verschlissene Kolbenringe und Dichtungen. Parallel treten Turbolader- und Einspritzprobleme auf – vom schleichenden Leistungsverlust über unruhigen Motorlauf bis hin zu Startschwierigkeiten. Hinzu kommen AGR- und DPF-Themen, insbesondere bei häufigem Stadt- und Kurzstreckenbetrieb: Verkokte AGR-Kanäle und ein überlasteter Dieselpartikelfilter erhöhen den Abgasgegendruck und belasten den Motor thermisch.
Bei unseren generalüberholten Austauschmotoren gehen wir genau hier an: Der Kurbeltrieb wird komplett überholt, Kolben und Kolbenringe werden erneuert, die Laufbahnen bearbeitet und die Ölversorgung geprüft und optimiert. Der Steuertrieb wird mit neuen Komponenten aufgebaut, der Zylinderkopf wird geplant, Ventile und Ventilsitze werden überarbeitet und auf Dichtheit geprüft. So entsteht ein Rumpfmotor mit 0 km auf allen relevanten Verschleißteilen, während wir die Peripherie wie AGR, DPF, Turbo und Einspritzanlage bei Bedarf separat prüfen und passende Maßnahmen empfehlen.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren Fiat Ducato – egal ob Kastenwagen, Fahrgestell mit Aufbau oder Wohnmobil. Senden Sie uns einfach FIN, Baujahr, Motorcode und eine kurze Schadensbeschreibung.
Jetzt anfragen >Bei jedem Fiat Ducato 2.3 Motor werden folgende Arbeiten durchgeführt:
| Neuteile (immer neu verbaut) | Überarbeitete Komponenten |
|---|---|
| Kolben & Kolbenringe | Kurbel- & Nockenwellen vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt |
| Pleuel- & Hauptlager | Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert |
| Ölpumpe | Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt |
| Dichtungen & Kleinteile | Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt |
Es kommen Neuteile aktueller Generation zum Einsatz, um bekannte Schwachpunkte der Serienaggregate konstruktiv zu beseitigen.
Ein unbekannter Gebrauchtmotor aus einem Unfallfahrzeug hat häufig eine unklare Historie – mit denselben Schwachstellen wie der defekte Motor. Der generalüberholte Austauschmotor setzt dagegen technisch bei null an: neue Verschleißteile, vermessene und bearbeitete Oberflächen.
Fabian Post
"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"
Bertram Kirsch
"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."
WSL Parts
"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"
Sie senden uns Fahrzeugschein bzw. FIN Ihres Fiat Ducato sowie eine kurze Beschreibung des Motorschadens. Wir prüfen Motorcode, Baujahr, Abgasnorm (Euro 4/ Euro 5/ Euro 6) und Besonderheiten wie z. B. Wohnmobilaufbau und gleichen diese Daten mit unserem Bestand an 2.3 JTD/ Multijet Austauschmotoren ab.
Auf Basis der geprüften Fahrzeugdaten erhalten Sie ein konkretes Angebot – wahlweise nur für den Austauschmotor oder als Komplett-Paket mit Aus-/ Einbau. Anschließend klären wir, ob der Motor zu Ihrer Wunschwerkstatt geliefert oder Ihr Ducato per Transport zu uns gebracht werden soll.
Je nach gewählter Variante wird der Motor in unserer Werkstatt eingebaut. Wir übernehmen die Befüllung der Betriebsstoffe, führen Dichtigkeits- und Funktionsprüfungen durch und testen den Motor im Fahrbetrieb, bevor Sie Ihren Transporter oder Ihr Wohnmobil wieder in Empfang nehmen.
Der Motorcode steht meist auf dem Aufkleber bzw. Schlagfeld am Motor und ist zusätzlich über die Fahrgestellnummer (FIN) eindeutig zuordenbar. Am einfachsten senden Sie uns ein Foto vom Fahrzeugschein oder die vollständige FIN. Wir gleichen Ihre Daten mit den Fiat-Belegungen ab und prüfen, welche 2.3 Multijet-Variante (z. B. F1AE3481D, F1AGL411C) und welche Euro-Norm verbaut ist. So stellen wir sicher, dass Sie genau den passenden Austauschmotor für Ihren Ducato erhalten.
Ein reiner Gebrauchtmotor hat eine unbekannte Historie und trägt die vorherige Laufleistung sowie alle vorhandenen Verschleißspuren in Ihr Fahrzeug. Bei unserem generalüberholten Austauschmotor starten Kolben, Lager, Dichtungen und bearbeiteter Zylinderkopf praktisch bei null – inklusive dokumentierter Prüfwerte. Bei fachgerechtem Einbau, korrekter Peripherie und regelmäßiger Wartung erreicht ein generalüberholter 2.3 Multijet in der Regel eine deutlich höhere und vor allem planbare Restlaufleistung als ein zufälliger Gebrauchtmotor.
Ja, Sie können den Austauschmotor auch ohne Aus-/ Einbau bei uns kaufen. Wir liefern den generalüberholten Rumpfmotor an Ihre Wunschwerkstatt, die den Motortausch vor Ort durchführt. Ihre Werkstatt erhält auf Wunsch Hinweise zum Umgang mit dem Austauschmotor sowie unseren Prüfbericht/ unsere Dokumentation, damit der Einbau fachgerecht und nach Herstellervorgaben erfolgen kann.
Für den Austauschmotor wird ein Altteilpfand berechnet, das Sie nach Abholung Ihres alten Motors zurückerhalten. Nach dem Tausch holt unsere Spedition Ihren alten 2.3-Motor ab und wir prüfen ihn auf Vollständigkeit und auf Brüche oder Löcher. Ist das Altteil in einem aufbereitungsfähigen Zustand, wird das Pfand wieder gutgeschrieben. Nicht mehr verwertbare Motoren (mit Loch oder Bruch im Motorblock) werden fachgerecht zerlegt und recycelt.
Es müssen Lernwerte, Fehlercodes und Adaptionswerte zurückgesetzt und neu angelernt werden. Ihre Werkstatt kann dies mit dem passenden Diagnosegerät durchführen.
Ja, der Motortausch ist auch bei Wohnmobilen auf Fiat-Ducato-2.3-Basis möglich. Wichtig ist, dass Aufbauhöhe, Gewicht und Zugang zur Technik vorab berücksichtigt werden, damit die Logistik und die Dauer des Aus-/ Einbaus realistisch geplant werden können. Sie können Ihr Wohnmobil direkt zu uns bringen oder einen Transport organisieren lassen. Bitte schicken Sie uns hierzu vorab ein Foto vom Fahrzeugschein für ein individuelles Angebot.
Typische Ursachen für Motorschäden: Motorschaden Fiat Ducato 2.3 Multijet.
Ratenzahlung ab 0% mit