Der Fiat Ducato mit 2.0 JTD/ Multijet-Motor ist im gewerblichen Einsatz wie auch als Wohnmobilbasis weit verbreitet. Der 2-Liter-Diesel mit den Motorcodes 250A1000 und 250A2000 (Euro 6) verbindet kompakten Hubraum mit ausreichendem Drehmoment und guter Effizienz – ideal für Handwerk, Lieferdienst, Kurierfahrten oder Reisemobile.
Kommt es durch hohe Laufleistung, Kurzstreckenbetrieb oder Probleme mit AGR/ DPF zu Motorschäden, ist ein generalüberholter Austauschmotor oft die wirtschaftlichste Lösung: planbare Kosten, 0 km auf allen relevanten Verschleißteilen und die Möglichkeit, typische Schwachstellen des Serienmotors direkt mitzubeheben.

Generalüberholter Fiat Ducato 2.0 JTD Austauschmotor mit 0 km Laufleistung – passend zu Ihrem Fahrzeug.

Kostenlose Lieferung des Austauschmotors und anschließende Abholung des Altteils per Spedition innerhalb Deutschlands.

Fachgerechter Aus- und Einbau Ihres Motors bei uns vor Ort – auf Wunsch inklusive Fahrzeugabholung zu unserer Werkstatt.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hubraum | 1.956 cm³ (2,0 l) |
| Zylinder | 4 |
| Leistung | 85 KW / 116 PS |
| Motorcodes | 250A1000 (Euro 5), 250A2000 (Euro 6) |
| Baujahre | ca. ab 2011 |
| Einsatzmodelle | Fiat Ducato 2.0 JTD/ Multijet, Baureihe 250 |
Die genaue Zuordnung von Motorcode, Leistungsstufe und Abgasnorm erfolgt stets anhand der Fahrgestellnummer (FIN). So stellen wir sicher, dass Sie genau den Austauschmotor erhalten, der zu Ihrem Ducato, Baujahr, Getriebe- und Abgasvariante passt.
Wir führen darüber hinaus auch weitere Fiat Ducato Multijet-Motoren (z. B. 2.3 und 3.0) – auf Anfrage können diese in ein Angebot integriert werden.
Der Multijet-Diesel im Ducato 2.0 JTD gilt grundsätzlich als effizient und alltagstauglich, zeigt im harten Nutzfahrzeugbetrieb aber bestimmte Muster: Viele Fahrzeuge entwickeln mit der Zeit erhöhten Ölverbrauch, teils durch verschleißende Kolbenringe und gealterte Dichtungen. Parallel treten Probleme an Einspritzdüsen auf – von unruhigem Motorlauf bis hin zu Startschwierigkeiten und ungleichmäßiger Verbrennung. Häufig kommen AGR- und DPF-Themen hinzu, insbesondere bei viel Stadt- und Kurzstreckenbetrieb, was den Motor thermisch belastet und auf Dauer auch Turbolader und Abgasstrecke beeinträchtigen kann.
Bei unseren generalüberholten Austauschmotoren greifen wir diese Punkte gezielt auf: Der Kurbeltrieb wird neu aufgebaut, Kolben und Kolbenringe werden ersetzt, Laufbahnen bearbeitet und die Ölversorgung optimiert. Verschleißteile im Steuertrieb und in der Schmierung werden erneuert, Dichtflächen überarbeitet und der Zylinderkopf gründlich geprüft sowie bearbeitet. So ist der Rumpfmotor optimal vorbereitet – während wir die externe Peripherie wie AGR-System, DPF, Turbolader und Einspritzanlage bei Bedarf separat prüfen und passende Lösungen mitanbieten können.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren Fiat Ducato – egal ob Kastenwagen, Fahrgestell mit Aufbau oder Wohnmobil. Teilen Sie uns einfach FIN, Baujahr, Motorcode und aktuellen Schadensverlauf mit.
Jetzt anfragen >Bei jedem Fiat Ducato 2.0 JTD Austauschmotor (250A1000) werden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:
Es kommen Neuteile aktueller Generation zum Einsatz, um bekannte Schwachpunkte der Serienaggregate konstruktiv zu entschärfen.
Ein unbekannter Gebrauchtmotor aus einem Unfallfahrzeug bringt oft die gleichen Schwächen schon mit – inklusive unklarer Historie. Der generalüberholte Austauschmotor setzt dagegen technisch bei null an: neue Verschleißteile im Inneren, überarbeitete Oberflächen und dokumentierte Prüfwerte.
Ihre Vorteile im Überblick:
Fabian Post
"Super leichte Abwicklung und schneller Versand. Top Firma. Grüße vom Markt Kleinwallstadt"
Bertram Kirsch
"Sehr schnelle Hilfe bekommen, den passenden Motor zu finden. Die Abwicklung lief Problemlos. Ich habe immer nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten."
WSL Parts
"Tauschmotor für einen Ford Transit schnell, kompetent und günstig geliefert. Abwicklung des Altteils ebenfalls reibungslos. Jeder Zeit gerne wieder!"
Sie senden uns Fahrzeugschein bzw. FIN Ihres Fiat Ducato sowie eine kurze Beschreibung des Motorschadens. Wir prüfen Motorcode, Baujahr, Abgasnorm (Euro 5/ Euro 6) und eventuelle Besonderheiten (z. B. Wohnmobilaufbau) und gleichen diese Daten mit unserem Bestand an 2.0 JTD Austauschmotoren ab.
Auf Basis der geprüften Fahrzeugdaten erhalten Sie ein konkretes Angebot – wahlweise nur für den Austauschmotor oder als Komplett-Paket mit Einbau. Anschließend klären wir, ob der Motor zu Ihrer Wunschwerkstatt geliefert oder Ihr Ducato per Transport zu uns gebracht werden soll.
Je nach gewählter Variante wird der Motor bei Ihnen vor Ort oder in unserer Werkstatt eingebaut. Wir übernehmen die Befüllung der Betriebsstoffe, führen Dichtigkeits- und Funktionsprüfungen durch und testen den Motor im Fahrbetrieb, bevor Sie Ihren Transporter wieder in Empfang nehmen.
Am einfachsten senden Sie ein Foto vom Fahrzeugschein oder die vollständige FIN. Wir prüfen damit Motorcode (250A1000 oder 250A2000), Leistungsstufe, Abgasnorm (Euro 5/ Euro 6) und Besonderheiten wie Getriebeart oder Wohnmobilaufbau und wählen den passenden Motor aus.
Ja, der Motorcode 250A2000 ist für Fiat Ducato Euro 6 Varianten mit 2.0 JTD/ Multijet ausgelegt. Bei Euro-5-Fahrzeugen wird in der Regel der 250A1000 eingesetzt – die genaue Kombination prüfen wir über die FIN.
Standardmäßig liefern wir einen generalüberholten Rumpfmotor ohne Peripherie. Je nach Zustand Ihrer vorhandenen Injektoren, des Turboladers, AGR-Ventils und weiterer Anbauteile können diese übernommen, überholt oder durch Neuteile ersetzt werden. Gern bieten wir passende Anbauteile mit an.
Ja. Sie können den Austauschmotor beziehen und in einer Werkstatt Ihrer Wahl einbauen lassen. Auf Wunsch unterstützen wir Ihre Werkstatt mit technischen Informationen zum Motortausch.
Gerade bei gepflegten Ducato-Transportern, Reisemobilen oder Spezialaufbauten ist ein Austauschmotor häufig deutlich wirtschaftlicher als ein Fahrzeugwechsel. Aufbau, Innenausbau und Zusatzausstattungen bleiben erhalten, während der Antriebsstrang auf Neuzustand gebracht wird.
Die Einbauzeit hängt von Fahrzeugzustand, Ausbauumfang (z.B. Wohnmobil) und Werkstattauslastung ab. Üblicherweise wird der Tausch innerhalb weniger Arbeitstage umgesetzt; genauere Angaben erhalten Sie im individuellen Angebot.
Typische Ursachen für Motorschäden: Motorschaden Fiat Ducato 2.0 JTD.
Ratenzahlung ab 0% mit