Der BMW N57 ist ein leistungsstarker und kultivierter 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel, der in verschiedensten Leistungsstufen in 25d/ 30d/ 35d/ 40d/ 50d und M50d Modellen eingesetzt wurde. Er gilt als modern, drehmomentstark und sehr effizient, weist aber – abhängig von Baureihe und Pflege – typische Schwachstellen auf, insbesondere im Bereich Steuerkette, Lager, Ölversorgung, Zylinderkopf und thermischer Belastung der Turbo-Aufladung.
Mit einem Austauschmotor von LUFT Motoren erhalten Sie einen vollständig überarbeiteten N57, bei dem Neuteile der neuesten Generation eingesetzt und alle bekannten Schwachpunkte konsequent behoben werden.
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Motortyp | 6-Zylinder-Reihenmotor, Turboaufladung: Twin Turbo/ Tri-Turbo (bei 50d/ M50d) |
| Hubraum | 2.993 cm³ (3.0d) |
| Leistung | 204–381 PS (modellabhängig) |
| Motorcodes | N57D30A (25d/ 30d), N57D30B (35d/ 40d), N57D30C (50d/ M50d); andere Bezeichnungen: N57D30U, N57D30OL(TÜ), N57D30TOP(TÜ), N57D30S1 |
| Baujahre | ab ca. 2008 bis ca. 2019, je nach Modell |
| Einsatzmodelle | 3er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5, X6 |
Vor Bestellung prüfen wir anhand FIN & Motorkennbuchstaben, welche der N57-Varianten exakt in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.
Bei uns erhalten Sie den N57 Motor zur Lieferung oder mit Motorwechsel inklusive Probefahrten.

Vollständig generalüberholter N57-Rumpfmotor mit neuer Original BMW Kurbelwelle.

Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils nach dem Motortausch innerhalb Deutschlands.

Auf Wunsch schleppen wir Ihr Auto zu uns und übernehmen den Motorwechsel bei uns vor Ort.
| Neuteile (immer neu verbaut) | Überarbeitete Komponenten |
|---|---|
| Steuerkettensatz | Nockenwelle vermessen, poliert, rissgeprüft und ultraschallgereinigt |
| neue originale BMW Kurbelwelle | Ventile und Ventilsitze geschliffen, bei Bedarf erneuert |
| neue Kolben & Kolbenringe | Zylinderkopf geplant, vermessen, ultraschallgereinigt |
| neue Pleuel- & Hauptlager | Motorblock vermessen, geschliffen, Zylinderlaufbahnen überholt |
| neue Dichtungen & Kleinteile | |
| neue Ölpumpe |
Bei allen Motoren werden ausschließlich Neuteile der neuesten Generation verwendet, um die Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen.
Der N57 ist grundsätzlich robust und laufruhig, jedoch treten einige typische Schwachstellen auf:
Die N57-Kette kann sich mit steigender Laufleistung längen, was zu Rasseln, unsauberen Steuerzeiten und Kaltstartproblemen führt. Durch den Einbau eines neuen Steuerkettensatzes wird dieses Problem konsequent behoben.
N57-Motoren zeigen bei höherer Laufleistung vereinzelt Probleme im Bereich der Lager und der Ölversorgung. Durch neue Ölpumpe, neue Lager und neue, originale BMW-Kurbelwelle wird das Risiko eines Folgeschadens signifikant reduziert.
Mehrfach aufgeladene Varianten (Twin-/ Tri-Turbo) arbeiten unter hoher thermischer Last, was zu Schäden an Kolben, Laufbahnen oder Turboladern führen kann. Neue Kolben, überarbeitete Laufbahnen und optimierte Passungen stellen hier die Basis für lange Haltbarkeit her.
Risse, Verzug oder undichte Ventilsitze können bei thermischer Überlastung entstehen. Der überholte Kopf wird vermessen, geplant und gründlich gereinigt, die Ventile werden neu eingeschliffen oder ersetzt.
Schwankender Leerlauf, Rauch oder Fehlermeldungen können auf Injektoren, AGR oder DPF zurückgehen. Der Austauschmotor schafft die Basis, damit die Peripherie wieder sauber arbeiten kann.
Folgend ein Überblick unserer N57 Varianten für Sie.
| Leistungspaket | Preis (inkl. MwSt.) |
|---|---|
| N57D30A / N57D30B Austauschmotor | 7.129 € |
| N57D30C Austauschmotor (50d/ M50d) | 8.750 € |
| Einbau & Inbetriebnahme | + ab 3.290 €, je nach Modell & Zustand der Anbauteile |
Senden Sie uns Ihren Fahrzeugschein oder die Fahrzeugidentifikationsnummer (Feld E im Fahrzeugschein) – wir erstellen Ihr persönliches Angebot.
Jetzt anfragen >Ein neu aufgebauter N57 mit neuer Kurbelwelle, neuen Kolben, neuen Lagern und einem komplett überarbeiteten Steuer- und Zylinderkopf bietet eine deutlich höhere Zuverlässigkeit als jede Teilreparatur. Alle Neuteile entsprechen dem neuesten Stand, sodass frühere Schwachpunkte konstruktiv behoben werden.
Hajo Schmoll
"Es lief alles problemlos und wie telefonisch besprochen ab. Lieferung und Abholung des Motors war alles gut organisiert. Ich hoffe ich benötige keinen Motor mehr, aber wenn, dann würde ich mich wieder an LUFT wenden."
Bernd Blümel
"Ich habe den Motor meines BMW X5 bei Luft Motoren gekauft und war anfangs skeptisch, da es mein erstes Mal war. Doch ich muss sagen, dass alles reibungslos verlaufen ist. Die Kommunikation war hervorragend, meine Fragen wurden schnell beantwortet und die gesamte Abwicklung war äußerst professionell. Der Motor wurde inzwischen eingebaut, und mein X5 fährt wieder einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden und kann Luft Motoren nur weiterempfehlen"
Ronald Liebling
"Ich habe durch Recherche im Internet von LUFT-Motoren erfahren und dort einen Austauschmotor für meinen Ford Transit Custom Sport bestellt. Alles lief wirklich reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin von der Qualität des Produktes und vom Kundenservice begeistert und würde dort jederzeit wieder bestellen."
Nach Erhalt Ihrer FIN oder eines Fotos vom Fahrzeugschein prüfen wir, welche N57-Variante verbaut ist und welche technischen Besonderheiten berücksichtigt werden müssen. So stellen wir sicher, dass der richtige N57D30A, N57D30B oder N57D30C zu Ihrem Fahrzeug passt.
Wir erstellen ein auf Ihre Fahrzeugdaten abgestimmtes Angebot und besprechen gemeinsam, ob Sie den Motor geliefert bekommen möchten oder ob wir den Aus-/ Einbau bei uns durchführen sollen. Dabei wird auch abgestimmt, ob eine Fahrzeugabholung erforderlich ist.
Je nach Entscheidung erfolgt entweder die Lieferung des Motors mit anschließender Altteilabholung oder der komplette Motorwechsel in unserer Werkstatt. Ihr Motor wird eingebaut, mit neuen Betriebsstoffen befüllt, gestartet, geprüft und im Rahmen einer Probefahrt kontrolliert, bevor das Fahrzeug wieder an Sie übergeben wird.
Wir führen Austauschmotoren für N57D30A, welcher in den 25d & 30d Modellen verbaut ist, und N57D30B (35d/ 40d) sowie für die leistungsstärkere N57D30C-Ausführung, die in 50d und M50d Fahrzeugen eingesetzt wird. Die genaue Variante wird über FIN und Motorkennbuchstabe ermittelt.
Diese Bauteile sind zentrale Komponenten der Haltbarkeit. Neue Kolben mit passenden Ringen, eine neue originale BMW-Kurbelwelle und eine neue Ölpumpe sorgen für eine saubere Druckversorgung und reduzieren das Risiko klassischer N57-Schäden erheblich. Oftmals werden bei anderen Anbietern Zubehör-Kurbelwellen verbaut, da diese um ein Vielfaches günstiger sind. Diese funktionieren zwar eine Weile, sind jedoch weitaus weniger langlebig. Bei uns erhalten Sie eine haltbare Lösung.
Ja. Steuertrieb, Ölversorgung, Lager, Kolben, Zylinderkopf und Laufbahnen werden vollständig überarbeitet oder durch Neuteile ersetzt. Damit werden die typischen Ursachen für Motorschäden konsequent eliminiert.
Ja, der Motor kann problemlos an Ihre Wunschwerkstatt geliefert werden. Die Altteilabholung erfolgt anschließend ebenfalls bei Ihrer Werkstatt oder direkt bei Ihnen.
Der alte Motor wird abgeholt, geprüft und nach erfolgreicher Bewertung des Altaggregats wird das hinterlegte Altteilpfand erstattet.
Detaillierte Informationen über BMW N57 Motorprobleme: Motorschaden BMW N57.
Ratenzahlung ab 0% mit