Der BMW N47 ist ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung, Common-Rail-Einspritzung und Aluminiumblock. Er wurde ab 2007 in zahlreichen BMW-Modellen der 1er-/ 3er-/ 5er-Reihe, sowie X1-/ X3-Varianten eingesetzt und ist für seine Kombination aus hoher Effizienz und kräftigem Drehmoment bekannt.
In der Praxis hat der N47 sich allerdings einen Namen durch ausgeprägte Steuerkettenprobleme gemacht. Die Kette sitzt an der Getriebeseite des Motors, was jeden Kettenwechsel zu einem sehr aufwendigen und teuren Eingriff macht. Dazu kommen häufig Drallklappen-Verschmutzung, Probleme im Kurbelwellendämpfer, Risse zwischen den Zylindern bei Überhitzung und klassische Dieselthemen rund um AGR und DPF.
Mit einem generalüberholten N47 Austauschmotor von LUFT Motoren erhalten Sie einen 0-km-Rumpfmotor mit neuen Kolben und neuer Ölpumpe, bei dem die bekannten Schwachstellen konsequent adressiert werden – egal ob N47D20A, N47D20C (auch N47T/ N47TU) oder N47D20D (N47TU2).
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Motortyp | 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung |
| Hubraum | 1.995 cm³ (2,0 l) |
| Leistung | 116–218 PS |
| Motorcodes | N47D20A, N47D20C (bis 184 PS), N47D20D/ N47D20T1 (bis 218 PS, Bi-Turbo) |
| Baujahre | ab 2007 bis ca. 2015, danach sukzessive Ablösung durch B47 |
| Einsatzmodelle | 1er (E81-/ E87-/ F20-Modelle), 3er (E90-/ F30-/ F31-Modelle), 4er, 5er je nach Variante, X1-/ X3-/ X4-Modelle, teils Mini / andere Anwendungen |
Vor Auftragsbestätigung prüfen wir anhand FIN, Motorkennbuchstaben und Fahrzeugmodell, ob unser N47 Austauschmotor in der gewünschten Variante (z. B. N47D20A, N47D20C oder N47D20D) exakt zu Ihrem Fahrzeug passt.
Sie können den N47 Austauschmotor entweder als Rumpfmotor zur Lieferung beziehen oder den kompletten Motorwechsel inklusive Aus-/ Einbau bei uns in Anspruch nehmen.

Vollständig generalüberholter N47-Rumpfmotor mit neuen Kolben und neuer Ölpumpe.

Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils nach dem Umbau innerhalb Deutschlands.

Auf Wunsch lassen wir Ihr Fahrzeug zu uns schleppen und übernehmen den Motorwechsel bei uns vor Ort.
Der N47 ist vor allem durch seine Steuerkette an der Getriebeseite bekannt geworden. Die Kette neigt bei vielen Motoren zu vorzeitigem Verschleiß und Längung, was sich zunächst durch Rasseln, später durch Steuerzeitenfehler bemerkbar macht. Da die Kette hinten sitzt, muss für einen Wechsel Motor oder Getriebe ausgebaut werden – eine entsprechend kostspielige Reparatur.
Weitere bekannte Schwachstellen sind Drallklappen im Ansaugtrakt, die schnell verrußen und klemmen können, Kurbelwellendämpfer mit begrenzter Lebensdauer, teilweise Risse zwischen den Zylindern bei längerer Überhitzung, sowie die üblichen Diesel-Themen wie AGR-Verschmutzung, DPF-Beladung und Injektorprobleme.
Bei unseren überholten N47 Austauschmotoren wird der Motor komplett zerlegt, gereinigt und vermessen. Der Steuertrieb wird vollständig erneuert, inklusive Ketten, Führungen und Spanner. Neue Kolben und eine neue Ölpumpe gehören bei diesem Motor immer zum Standardumfang, um die Ölversorgung und die Basis für eine lange Restlaufleistung zu sichern. Der Zylinderkopf wird geprüft, geplant und mit überarbeitetem Ventiltrieb aufgebaut, alle Lager, Dichtungen und Dehnschrauben werden ersetzt und Öl- sowie Kühlkanäle gründlich gereinigt, um Abrieb, Späne und Ablagerungen zu entfernen.
Folgend ein Überblick unserer Lösungen für Sie.
| Leistungspaket | Preis (inkl. MwSt.) | Beschreibung |
|---|---|---|
| N47D20A/ N47D20C Austauschmotor | 4.690 € | Generalüberholter BMW N47 2,0l Diesel-Rumpfmotor mit 0 km |
| N47D20D Austauschmotor | 4.799 € | Generalüberholter BMW N47D20D 2,0l Diesel-Rumpfmotor mit 0 km |
| Einbau & Inbetriebnahme | + ab 3.150 € | Fachgerechter Einbau in unserer Motorenwerkstatt inklusive Umbau geeigneter Anbauteile, Neubefüllung mit Öl und Kühlmittel, Erststart, Prüfung und Probefahrt. |
Senden Sie uns Ihren Fahrzeugschein, Fahrzeugident-Nr. (Feld E im Fahrzeugschein) oder den Motorcode – wir erstellen ein Angebot, speziell für Ihr Fahrzeug.
Jetzt anfragen >Ein generalüberholter N47 mit neuem Steuerkettensatz, neuen Kolben und neuer Ölpumpe bietet eine deutlich sicherere Basis als eine Teilreparatur am alten Motor, bei der häufig nur der Steuertrieb oder einzelne Komponenten erneuert werden.
Sie profitieren von einem Motor mit 0 km, bei dem Steuerkette, Kurbeltrieb, Ölversorgung und Zylinderkopf konsequent überarbeitet wurden. Gleichzeitig erhalten Sie einen klar kalkulierbaren Preis für Motor und optionalen Einbau, statt sich durch mehrere unübersichtliche Reparaturschritte zu arbeiten.
Ihr Vorteil auf einen Blick: technisch neuwertiger N47, aktuelle Überarbeitungsstände, neue Kolben, neue Ölpumpe, 12 Monate Gewährleistung.
Hajo Schmoll
"Es lief alles problemlos und wie telefonisch besprochen ab. Lieferung und Abholung des Motors war alles gut organisiert. Ich hoffe ich benötige keinen Motor mehr, aber wenn, dann würde ich mich wieder an LUFT wenden."
Bernd Blümel
"Ich habe den Motor meines BMW X5 bei Luft Motoren gekauft und war anfangs skeptisch, da es mein erstes Mal war. Doch ich muss sagen, dass alles reibungslos verlaufen ist. Die Kommunikation war hervorragend, meine Fragen wurden schnell beantwortet und die gesamte Abwicklung war äußerst professionell. Der Motor wurde inzwischen eingebaut, und mein X5 fährt wieder einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden und kann Luft Motoren nur weiterempfehlen"
Ronald Liebling
"Ich habe durch Recherche im Internet von LUFT-Motoren erfahren und dort einen Austauschmotor für meinen Ford Transit Custom Sport bestellt. Alles lief wirklich reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin von der Qualität des Produktes und vom Kundenservice begeistert und würde dort jederzeit wieder bestellen."
Sie senden uns Fahrzeugschein oder FIN. Wir prüfen, welche N47-Variante in Ihrem Fahrzeug verbaut ist, ob es sich z. B. um einen N47D20A, N47D20C oder N47D20D handelt, und ob es Besonderheiten bei der Abgasnachbehandlung oder bei Anbauteilen gibt.
Wir erstellen auf Basis der technischen Daten ein Angebot für Austauschmotor und optionalen Einbau und stimmen mit Ihnen ab, ob der Motor geliefert werden soll oder ob wir Ihr Fahrzeug für den Motorwechsel in unsere Werkstatt holen.
Je nach gewählter Variante erhalten Sie entweder den N47 Austauschmotor per Spedition mit anschließender Altteilabholung oder wir führen Aus-/ Einbau bei uns durch, füllen alle Betriebsstoffe neu auf, prüfen den Motor im Testlauf und bei einer Probefahrt und übergeben Ihnen das Fahrzeug nach Abschluss der Arbeiten wieder fahrbereit.
Wir bieten generalüberholte Austauschmotoren für die gängigen 2,0-Liter-N47-Varianten, insbesondere N47D20A, N47D20C (auch N47T/ N47TU genannt) und N47D20D (auch N47TU2 genannt). Anhand der FIN und des Motorkennbuchstabens prüfen wir genau, welche Ausführung zu Ihrem Fahrzeug gehört.
Alle N47-Bezeichnungen lassen sich in drei reale Motorvarianten zusammenfassen:
| Marketing-/ Kurzform | Werkstatt-/ Teilecode | Erklärung |
|---|---|---|
| N47 (frühe Version) | N47D20A | erste Ausführung, 2007–2010 |
| N47T / N47TU | N47D20C | technisch überarbeitet |
| N47TU2 | N47D20D | stärkste Version im 25d mit Bi-Turbo und 218 PS |
| N47D20O0/ N47D20U0 | Technisch basieren sie ebenfalls auf N47D20A/ -C/ -D | „O0“ und „U0“ stehen für Abgasnorm- oder Fahrzeugkonfigurationen, nicht für echte Konstruktionsunterschiede |
Ein reiner Steuerkettenwechsel behebt zwar das akute Kettenproblem, lässt aber mögliche Vorschäden im Kurbeltrieb, im Ölkreislauf oder im Zylinderkopf unentdeckt. Da die Kette hinten am Motor sitzt, ist der Eingriff aufwendig – wenn später weitere Schäden auftreten, zahlen Sie erneut hohe Beträge. Bei einem Austauschmotor werden Steuertrieb, Kolben, Lager, Ölpumpe und Kopf in einem Paket überarbeitet.
Beim N47 spielt die Ölversorgung eine zentrale Rolle für die Haltbarkeit. Neue Kolben und eine neue Ölpumpe reduzieren das Risiko von Folgeschäden durch Verschleiß oder Druckprobleme deutlich und schaffen die Voraussetzung für eine lange Restlaufleistung des überholten Motors.
Die reale Laufleistung hängt von Wartung und Einsatzprofil ab. Mit regelmäßigen Ölwechseln, passenden Ölqualitäten und einer intakten Peripherie sind hohe Laufleistungen im Bereich von 200.000 km und mehr realistisch – deutlich besser als bei einem vorgeschädigten Altaggregat, das nur teilweise repariert wurde.
Ja. Viele Kunden lassen den N47 in ihrer Stammwerkstatt einbauen. Wir liefern den Motor per Spedition und übernehmen die Altteilabholung. Die Erstattung des Altteilpfands erfolgt nach Eingang und Prüfung des alten Motors.
Auf folgender Seite klären wir Sie ausführlicher über BMW N47 Motorprobleme auf: Motorschaden BMW N47.
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