Tel.: 05244 9394090      E-Mail: info@luft-motoren.de      

Ratenzahlung ab 0% mit Ratenzahlung per Klarna möglich

Motor anfragen >

Austauschmotor BMW N47

Austauschmotor BMW N47 D20A/ -C/ -D)

4.690,00€ inkl. MwSt. (N47D20A/ N47D20C) 4.799,00€ inkl. MwSt. (N47D20D)
  • Generalüberholter BMW N47 2,0 l Diesel-Rumpfmotor mit 0 km
  • Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils innerhalb Deutschlands
  • 12 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung
  • Zzgl. Altteilpfandgebühren 890,00€ (werden nach Altteilrückgabe erstattet)
  • Rundum-sorglos-Paket mit Fahrzeugabholung & Motorwechsel zusätzlich ab 3.150,00€
Jetzt Verfügbarkeit & Passgenauigkeit anfragen >

Der BMW N47 ist ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung, Common-Rail-Einspritzung und Aluminiumblock. Er wurde ab 2007 in zahlreichen BMW-Modellen der 1er-/ 3er-/ 5er-Reihe, sowie X1-/ X3-Varianten eingesetzt und ist für seine Kombination aus hoher Effizienz und kräftigem Drehmoment bekannt.

In der Praxis hat der N47 sich allerdings einen Namen durch ausgeprägte Steuerkettenprobleme gemacht. Die Kette sitzt an der Getriebeseite des Motors, was jeden Kettenwechsel zu einem sehr aufwendigen und teuren Eingriff macht. Dazu kommen häufig Drallklappen-Verschmutzung, Probleme im Kurbelwellendämpfer, Risse zwischen den Zylindern bei Überhitzung und klassische Dieselthemen rund um AGR und DPF.

Mit einem generalüberholten N47 Austauschmotor von LUFT Motoren erhalten Sie einen 0-km-Rumpfmotor mit neuen Kolben und neuer Ölpumpe, bei dem die bekannten Schwachstellen konsequent adressiert werden – egal ob N47D20A, N47D20C (auch N47T/ N47TU) oder N47D20D (N47TU2).

Technische Daten & Fahrzeugmodelle

MerkmalBeschreibung
Motortyp4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum1.995 cm³ (2,0 l)
Leistung116–218 PS
MotorcodesN47D20A, N47D20C (bis 184 PS), N47D20D/ N47D20T1 (bis 218 PS, Bi-Turbo)
Baujahreab 2007 bis ca. 2015, danach sukzessive Ablösung durch B47
Einsatzmodelle1er (E81-/ E87-/ F20-Modelle), 3er (E90-/ F30-/ F31-Modelle), 4er, 5er je nach Variante, X1-/ X3-/ X4-Modelle, teils Mini / andere Anwendungen

Vor Auftragsbestätigung prüfen wir anhand FIN, Motorkennbuchstaben und Fahrzeugmodell, ob unser N47 Austauschmotor in der gewünschten Variante (z. B. N47D20A, N47D20C oder N47D20D) exakt zu Ihrem Fahrzeug passt.

BMW 20d Motor N47

BMW N47 Motor mit Aus-/ Einbau oder Lieferung

Sie können den N47 Austauschmotor entweder als Rumpfmotor zur Lieferung beziehen oder den kompletten Motorwechsel inklusive Aus-/ Einbau bei uns in Anspruch nehmen.

Icon Gebrauchtmotoren

Austauschmotor

Vollständig generalüberholter N47-Rumpfmotor mit neuen Kolben und neuer Ölpumpe.

Icon Austauschmotoren

Lieferung & Abholung

Kostenlose Lieferung & Abholung des Altteils nach dem Umbau innerhalb Deutschlands.

Icon Motorenfachhandel

Montageservice

Auf Wunsch lassen wir Ihr Fahrzeug zu uns schleppen und übernehmen den Motorwechsel bei uns vor Ort.

Typische N47-Probleme – und wie unsere Motoren sie optimieren

Der N47 ist vor allem durch seine Steuerkette an der Getriebeseite bekannt geworden. Die Kette neigt bei vielen Motoren zu vorzeitigem Verschleiß und Längung, was sich zunächst durch Rasseln, später durch Steuerzeitenfehler bemerkbar macht. Da die Kette hinten sitzt, muss für einen Wechsel Motor oder Getriebe ausgebaut werden – eine entsprechend kostspielige Reparatur.

Weitere bekannte Schwachstellen sind Drallklappen im Ansaugtrakt, die schnell verrußen und klemmen können, Kurbelwellendämpfer mit begrenzter Lebensdauer, teilweise Risse zwischen den Zylindern bei längerer Überhitzung, sowie die üblichen Diesel-Themen wie AGR-Verschmutzung, DPF-Beladung und Injektorprobleme.

Bei unseren überholten N47 Austauschmotoren wird der Motor komplett zerlegt, gereinigt und vermessen. Der Steuertrieb wird vollständig erneuert, inklusive Ketten, Führungen und Spanner. Neue Kolben und eine neue Ölpumpe gehören bei diesem Motor immer zum Standardumfang, um die Ölversorgung und die Basis für eine lange Restlaufleistung zu sichern. Der Zylinderkopf wird geprüft, geplant und mit überarbeitetem Ventiltrieb aufgebaut, alle Lager, Dichtungen und Dehnschrauben werden ersetzt und Öl- sowie Kühlkanäle gründlich gereinigt, um Abrieb, Späne und Ablagerungen zu entfernen.

BMW N47 Austauschmotor – Preise & Optionen

Folgend ein Überblick unserer Lösungen für Sie.

LeistungspaketPreis (inkl. MwSt.)Beschreibung
N47D20A/ N47D20C Austauschmotor4.690 € Generalüberholter BMW N47 2,0l Diesel-Rumpfmotor mit 0 km
N47D20D Austauschmotor 4.799 € Generalüberholter BMW N47D20D 2,0l Diesel-Rumpfmotor mit 0 km
Einbau & Inbetriebnahme + ab 3.150 €Fachgerechter Einbau in unserer Motorenwerkstatt inklusive Umbau geeigneter Anbauteile, Neubefüllung mit Öl und Kühlmittel, Erststart, Prüfung und Probefahrt.

Jetzt Angebot anfordern:

Senden Sie uns Ihren Fahrzeugschein, Fahrzeugident-Nr. (Feld E im Fahrzeugschein) oder den Motorcode – wir erstellen ein Angebot, speziell für Ihr Fahrzeug.

Jetzt anfragen >

Vorteile unseres BMW N47 Austauschmotors

Ein generalüberholter N47 mit neuem Steuerkettensatz, neuen Kolben und neuer Ölpumpe bietet eine deutlich sicherere Basis als eine Teilreparatur am alten Motor, bei der häufig nur der Steuertrieb oder einzelne Komponenten erneuert werden.

Sie profitieren von einem Motor mit 0 km, bei dem Steuerkette, Kurbeltrieb, Ölversorgung und Zylinderkopf konsequent überarbeitet wurden. Gleichzeitig erhalten Sie einen klar kalkulierbaren Preis für Motor und optionalen Einbau, statt sich durch mehrere unübersichtliche Reparaturschritte zu arbeiten.

Ihr Vorteil auf einen Blick: technisch neuwertiger N47, aktuelle Überarbeitungsstände, neue Kolben, neue Ölpumpe, 12 Monate Gewährleistung.

Jetzt Motorwechsel durchführen lassen

  • Generalüberholter Austauschmotor mit 0km
  • Motorwechsel vor Ort in Rietberg, Nordrhein-Westfalen
  • 12 Monate Gewährleistung

Unsere Google-Bewertungen

★★★★★

Hajo Schmoll

"Es lief alles problemlos und wie telefonisch besprochen ab. Lieferung und Abholung des Motors war alles gut organisiert. Ich hoffe ich benötige keinen Motor mehr, aber wenn, dann würde ich mich wieder an LUFT wenden."

★★★★★

Bernd Blümel

"Ich habe den Motor meines BMW X5 bei Luft Motoren gekauft und war anfangs skeptisch, da es mein erstes Mal war. Doch ich muss sagen, dass alles reibungslos verlaufen ist. Die Kommunikation war hervorragend, meine Fragen wurden schnell beantwortet und die gesamte Abwicklung war äußerst professionell. Der Motor wurde inzwischen eingebaut, und mein X5 fährt wieder einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden und kann Luft Motoren nur weiterempfehlen"

★★★★★

Ronald Liebling

"Ich habe durch Recherche im Internet von LUFT-Motoren erfahren und dort einen Austauschmotor für meinen Ford Transit Custom Sport bestellt. Alles lief wirklich reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin von der Qualität des Produktes und vom Kundenservice begeistert und würde dort jederzeit wieder bestellen."

So läuft der N47-Motorwechsel ab

1) Anfrage & Prüfung

Sie senden uns Fahrzeugschein oder FIN. Wir prüfen, welche N47-Variante in Ihrem Fahrzeug verbaut ist, ob es sich z. B. um einen N47D20A, N47D20C oder N47D20D handelt, und ob es Besonderheiten bei der Abgasnachbehandlung oder bei Anbauteilen gibt.

2) Angebot & Ablaufplanung

Wir erstellen auf Basis der technischen Daten ein Angebot für Austauschmotor und optionalen Einbau und stimmen mit Ihnen ab, ob der Motor geliefert werden soll oder ob wir Ihr Fahrzeug für den Motorwechsel in unsere Werkstatt holen.

3) Lieferung oder Motorwechsel & Übergabe

Je nach gewählter Variante erhalten Sie entweder den N47 Austauschmotor per Spedition mit anschließender Altteilabholung oder wir führen Aus-/ Einbau bei uns durch, füllen alle Betriebsstoffe neu auf, prüfen den Motor im Testlauf und bei einer Probefahrt und übergeben Ihnen das Fahrzeug nach Abschluss der Arbeiten wieder fahrbereit.

Ihr individuelles Angebot

  • Austauschmotor 0km
  • Rundum-sorglos-Service möglich
  • 12 Monate Gewährleistung

FAQ – BMW N47 Austauschmotor

Welche N47-Varianten decken Sie ab?

Wir bieten generalüberholte Austauschmotoren für die gängigen 2,0-Liter-N47-Varianten, insbesondere N47D20A, N47D20C (auch N47T/ N47TU genannt) und N47D20D (auch N47TU2 genannt). Anhand der FIN und des Motorkennbuchstabens prüfen wir genau, welche Ausführung zu Ihrem Fahrzeug gehört.

Alle N47-Bezeichnungen lassen sich in drei reale Motorvarianten zusammenfassen:

Marketing-/ KurzformWerkstatt-/ TeilecodeErklärung
N47 (frühe Version) N47D20A erste Ausführung, 2007–2010
N47T / N47TU N47D20C technisch überarbeitet
N47TU2 N47D20D stärkste Version im 25d mit Bi-Turbo und 218 PS
N47D20O0/ N47D20U0 Technisch basieren sie ebenfalls auf N47D20A/ -C/ -D „O0“ und „U0“ stehen für Abgasnorm- oder Fahrzeugkonfigurationen, nicht für echte Konstruktionsunterschiede

Ist der Steuerkettenwechsel beim N47 nicht ausreichend?

Ein reiner Steuerkettenwechsel behebt zwar das akute Kettenproblem, lässt aber mögliche Vorschäden im Kurbeltrieb, im Ölkreislauf oder im Zylinderkopf unentdeckt. Da die Kette hinten am Motor sitzt, ist der Eingriff aufwendig – wenn später weitere Schäden auftreten, zahlen Sie erneut hohe Beträge. Bei einem Austauschmotor werden Steuertrieb, Kolben, Lager, Ölpumpe und Kopf in einem Paket überarbeitet.

Warum verbauen Sie neue Kolben und eine neue Ölpumpe?

Beim N47 spielt die Ölversorgung eine zentrale Rolle für die Haltbarkeit. Neue Kolben und eine neue Ölpumpe reduzieren das Risiko von Folgeschäden durch Verschleiß oder Druckprobleme deutlich und schaffen die Voraussetzung für eine lange Restlaufleistung des überholten Motors.

Wie lange hält ein generalüberholter N47 Austauschmotor?

Die reale Laufleistung hängt von Wartung und Einsatzprofil ab. Mit regelmäßigen Ölwechseln, passenden Ölqualitäten und einer intakten Peripherie sind hohe Laufleistungen im Bereich von 200.000 km und mehr realistisch – deutlich besser als bei einem vorgeschädigten Altaggregat, das nur teilweise repariert wurde.

Kann ich den Motor auch ohne Einbau bei Ihnen kaufen?

Ja. Viele Kunden lassen den N47 in ihrer Stammwerkstatt einbauen. Wir liefern den Motor per Spedition und übernehmen die Altteilabholung. Die Erstattung des Altteilpfands erfolgt nach Eingang und Prüfung des alten Motors.

Auf folgender Seite klären wir Sie ausführlicher über BMW N47 Motorprobleme auf: Motorschaden BMW N47.

Hier unverbindlich anfragen





Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@luft-motoren.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ratenzahlung ab 0% mit Klarnazahlung

Hier Motor anfragen >